Pfarrer Alfred Heinrich Leonhardt: Neuer Ehrenbürger der Gemeinde Bestwig - seit 1955

Pfarrer Alfred Heinrich Leonhardt

Die Gemeinde Bestwig hat einen neuen Ehrenbürger - der dabei so „neu“ gar nicht ist: Der Heimatbund der Gemeinde Bestwig hat bei seiner Arbeit herausgefunden, dass die damals selbstständige Gemeinde Ramsbeck im Jahr 1955 dem langjährigen Pfarrer Alfred Heinrich Leonhardt die Ehrenbürgerwürde verliehen hat. Da die Gemeinde Bestwig Rechtsnachfolgerin der damaligen Gemeinde Ramsbeck ist, ist der Seelsorger damit automatisch auch Bestwiger Ehrenbürger.

Darüber hat Bürgermeister Ralf Péus jetzt die Mitglieder des Bestwiger Gemeinderates informiert – und ebenso über die Recherchearbeit des Heimatbundes. Die ehrenamtlichen Heimatforscher hatten entdeckt, dass in der 1961 erschienenen Chronik „Ramsbeck – Bilder aus dem Leben einer sauerländischen Pfarrgemeinde 1761 – 1961“ über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Pfarrer Alfred Heinrich Leonhardt berichtet wird. Anlass war das Goldene Priesterjubiläum des Seelsorgers im Jahr 1955. Ein Blick ins Protokollbuch des damaligen Ramsbecker Gemeinderates bestätigte diese Tatsache: Damals noch handschriftlich wurde vermerkt: „Pfarrer Leonhardt hat sich während der 25 Jahre, die er in Ramsbeck gewirkt hat, große Verdienste um die Gemeinde Ramsbeck erworben. … Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig, dem verdienten Pfarrer Leonhardt die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Ramsbeck zu verleihen.“

Alfred Heinrich Leonhardt wurde 1876 in Schönewalde bei Halle an der Saale geboren und 1905 in Paderborn zum Priester geweiht. Nach Stationen in Lengenfeld im Eichsfeld und Hettstedt im Südharz wurde er 1929 zum Pfarrer von Ramsbeck ernannt. Hier wirkte er bis 1958 und lebte auch bis zu seinem Tod 1960 in Ramsbeck. „Sein unvergeßliches Werk ist die Erbauung der jetzigen Pfarrkirche“, heißt es in der Chronik aus dem Jahr 1961.

Durch die Rechtsnachfolge werde Pfarrer Leonhardt nun in die Liste der Ehrenbürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bestwig aufgenommen, stellte Bürgermeister Péus in der Sitzung des Gemeinderates fest. In Kürze soll auch ein Foto des Seelsorgers die Galerie der Ehrenbürger im Bürger- und Rathaus ergänzen. Ralf Péus dankt dem Heimatbund der Gemeinde Bestwig: „Die Arbeit der Aktiven dient nicht nur dazu, die Ortsgeschichte für kommende Generationen aufzuarbeiten und zu bewahren – es gibt immer wieder auch neue, interessante Tatsachen, die uns auf diese Weise in Erinnerung gerufen werden.“