Das Projekt wurde in den Jahren 2019/2020 umgesetzt. Hierbei wurde die naturnahe Gestaltung des Gewässers, d.h. deutliche Verbesserung des Windungsgrades und Wiederherstellung der Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen erzielt. Darüber hinaus wurde an zur Verfügung stehenden Uferbereichen ökologische Aufwertungen durchgeführt. Hierzu zählen z.B. ein standortgerechter Bewuchs und das Freihalten von forst- und landwirtschaftlicher Nutzung.
Ein wesentlicher Bestandteil war auch die Verbesserung des Hochwasserschutzes. Durch den Rückbau großer Teile der massiven Uferbefestigungen im Ortszentrum und die Schaffung neuer Retentionsflächen wurde eine deutliche Verbesserung des Abflussverhaltens bewirkt. Auf Grund der vermehrt auftretenden Starkregenereignisse hat dieser Sachverhalt eine große Bedeutung für den örtlichen Überflutungsschutz und ist gleichzeitig auch ein wesentlicher Bestandteil des überregionalen Hochwasserschutzes. Letztendlich wurden auch landschaftsästhetische Gesichtspunkte berücksichtiget, um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu erlangen. So wurde neben der Verbesserung der gewässerökologischen und hydraulischen Situation eine zusätzlich bessere Erlebbarkeit der Valme und ihrer Flussaue in diesem innerörtlichen Bereich umgesetzt.
Auf Grund der komplexen Aufgabenstellung wird das Projekt in zwei Bauabschnitte (inner- und außerörtlich) unterteilt. Der zweite außerörtliche Bauabschnitt soll in den nächsten Jahren angegangen werden.

Kosten: rd. 850.000,00 €