Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Auf unseren Seiten stehen viele Infos
├╝ber unsere Gemeinde und die Verwaltung.

Die Infos sind f├╝r alle Menschen,
die in Bestwig leben.
Oder in Bestwig arbeiten.
Oder zu Besuch in Bestwig sind.

Auf jeder Seite ist oben ein Haupt-Men├╝.
Im Haupt-Men├╝ gibt es 6 Bereiche.

Die Bereiche stehen unten in einer Liste.
Hier finden Sie Infos ├╝ber die Inhalte zu diesem Bereich.


Wir erkl├Ąren hier: Was in diesem Bereich steht.
Diese Infos sind in Leichter Sprache.

Wenn Sie oben im Haupt-Men├╝ auf einen Bereich klicken, dann ├Âffnet sich eine ├ťbersicht.
In der ├ťbersicht finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.

Wie Sie unsere Seiten nutzen und Infos finden k├Ânnen, erkl├Ąren wir auf der Seite:

Wie funkioniert unsere Seite www.bestwig.de?

Wenn Sie Fragen haben, dann k├Ânnen Sie uns anrufen oder schreiben.
Am Ende von jeder Seite steht das Wort: Kontaktformular
Hier finden Sie auch unsere Telefon-Nummer und unsere E-Mail-Adresse.

Am Ende von jeder Seite steht auch das Wort: Impressum
Hier finden Sie rechtliche Infos zu unserer Seite.
Zum Beispiel:
Wer hat die Seite gemacht?
Und wer ist verantwortlich f├╝r die Seite?

 

1. Men├╝punkt: Startseite

├ťber diesen Men├╝punkt kommen Sie immer wieder auf die Startseite.

 

2. Men├╝punkt: Aktuelles

Unter Aktuelles finden Sie Themen wie:

  • Aktuelle Informationen aus Bestwig
  • Neuigkeiten von der Gemeinde Bestwig
  • Neuigkeiten der Bestwiger Vereine

 

3. Men├╝punkt: Rathaus, Politik und B├╝rger

Hier finden Sie Infos f├╝r alle Menschen, die in Bestwig leben.

Es gibt Infos zu Themen wie:

Verwaltung und Politik

Hier finden Sie Infos zum Rat von Bestwig.
Und Infos zu Aussch├╝ssen und Gremien.
Und Infos ├╝ber die B├╝rgermeister.

Sie finden auch Infos zu Wahlen.
Sie finden hier auch eine Liste von allen Ämtern. Mit allen wichtigen Telefon-Nummern und Adressen.

B├╝rger-Service

Hier finden Sie Infos zu folgenden Bereichen:

Dienstleistungen von A-Z.
Zu den ├ľffnungszeiten.
Was wird im B├╝rger-B├╝ro erledigt.
Was k├Ânnen Sie im Standes-Amt erledigen.
Sie k├Ânnen einen Termin im B├╝rgerb├╝ro buchen.
Hier finden Sie Infos vom Ordnungs-Amt.
Und zur Sicherheit im Alltag oder im Verkehr.
Es gibt Infos zum Personalausweis.
Es gibt Infos zum Ummelden und Anmelden.
Informationen was bei einem Trauerfall zu tuen ist.
Und Infos zum Heiraten.
Und viele andere Infos.

Familie und Soziales

Hier finden Sie Infos zu den Kinder-Tages-St├Ątten.
Es gibt Infos zu den Freizeit-Angeboten.
Und Infos zu Beratungs-Stellen.
Es gibt hier auch Infos f├╝r Senioren.
Und viele andere Infos zum Thema Jugend und Familie.

Bildung
Hier finden Sie Infos zur Ausbildung und Weiter-Bildung.
Zum Beispiel: Infos zu Schulen.
Und viele andere Infos zum Thema Bildung.

Soziales
Hier finden Sie Infos zu sozialen Leistungen vom Amt.
Zum Beispiel: Zu Sozial-Hilfe oder Wohn-Geld.
Sie finden hier viele andere Infos zum Thema Soziales.

Gesundheit
Hier finden Sie Infos zu Ärzten und Apotheken.
Und viele andere Infos zum Thema Gesundheit.
 

Bauen und Infrastruktur

Hier finden Sie Infos und Hilfen zum Wohnen.
Und Infos zum Planen und Bauen.
Infos zur Umwelt und Abfall-Entsorgung,
Infos zu Strom, Wasser und Gas und zum Breitband-Ausbau.

 

4. Men├╝punkt: Freizeit, Tourismus und Kultur

Hier finden Sie Infos zum Tourismus und zur Kultur in Bestwig.
 

Unter Kultur und Bildung finden Sie
Infos zu Kultur-Einrichtungen.
Zum Beispiel zu Museen in Bestwig.
Und zu Konzerten und Ausstellungen und Veranstaltungen

Sie finden hier auch Infos zu Freizeit-Angeboten.
Also: Was Sie in Bestwig sehen und machen k├Ânnen.

Zum Beispiel:

  • Freizeit im Gr├╝nen,
  • Wandern,
  • Sauerl├Ąnder Besucherbergwerk,
  • und vieles mehr.

Hier finden Sie auch Infos zu Sport-M├Âglichkeiten und den Vereinen.

 

5. Men├╝punkt: Wirtschaft

Unter Wirtschaft finden Sie Infos zum Arbeiten in Bestwig.
Und Infos f├╝r Unternehmen, wie zum Beispiel Infos zu Ausschreibungen der Gemeinde Bestwig

Umwelt
Hier finden Sie Infos zum Klima-Schutz.
Und Infos zu M├╝ll oder L├Ąrm.
Und viele andere Infos zum Thema Umwelt.

Verkehr
Hier finden Sie Infos zum Verkehr.
Zum Beispiel:
Welche Verkehrs-Verbindungen gibt es.
Informationen zur Elektromobilit├Ąt.

 

6. Men├╝punkt: Dienstleistungen Online

├ťber diesen Men├╝-Punkt stellen wir Ihnen verschiedene Angebote Online zur Verf├╝gung.

Hier gibt es interaktive Formulare.

 Und viele andere Infos zum Thema 

Abfall

Bauen

Freizeit

Soziales

Meldewesen

Gewerbe

Finanzen

Hundesteuer

Vergn├╝gungssteuer

Familie

Ausbildung

Auto / Verkehr

Kartendienste

Bauen

Open Data

Kommunalpolitik