Unterhalb des Autobahnzubringers im Ortsteil Velmede hat die Gemeinde Bestwig bis Anfang des Jahres 2010 ein völlig marodes, ehemaliges Wiesenbewässerungswehr in der Ruhr zurückgebaut. Dabei wurde ein Fischaufstieg in sogenannter „Riegelbauweise“ errichtet. Diese Maßnahme war unter anderem erforderlich, da nur so der ruhraufwärts ebenfalls errichtete technische Fischaufstieg an der RWE-Wehranlage an der Kanalstraße funktionstüchtig in Betrieb gehen konnte.
Hinzu kommt, dass die Neugestaltung dieses Gewässerabschnittes eine wirkungsvolle Sicherung der angrenzenden Uferbereiche beinhaltet. Gleichzeitig kreuzt in diesem Bereich ein großer Abwasserhauptsammler der Gemeinde Bestwig die Ruhr. Dieses Kanalbauwerk hat durch die massive Bauweise des Fischaufstieges einen dringend erforderlichen Schutz vor Unterspülungen und anderen möglichen Schäden erhalten.

Kosten: ca. 120.000,00 €