Im Hauptamt- und Finanzabteilung werden die allgemeinen Angelegenheiten des Rates und der Ausschüsse koordiniert und vorbereitet.

Dies sind:

  • Sicherstellung der umfassenenden Information der politischen Gremien
  • Servicestelle für alle Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger/-innen / Einwohner/-innen
  • Beratung in Rechts-, Form- und Verfahrensfragen
  • Beschlusskontrolle: Umsetzung der Beschlüsse der politischen Gremien
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien, Führen des Sitzungskalenders, Protokollführung
  • Hierzu gehören die Fertigstellung der Einladungen und Niederschriften, die Bearbeitung der in den Abteilungen erstellten Verwaltungsvorlagen, die Einladung von weiteren Teilnehmern bzw. Antragstellern zu den Sitzungen, die Erstellung und Fortführung des Sitzungskalenders
  • Berechnung von Aufwandentschädigungen, Verdienstausfällen und Sitzungsgeldern