Kleinprojektförderung 2024 – Bis 15. März mit Ihrer Idee bewerben

Der Dorfplatz in Schederberge kurz vor der Eröffnung

Wer gute Ideen für seine Heimat hat, ist bei der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“ immer richtig. Jetzt gibt es eine neue Chance: Vom 15. Februar bis zum 15. März 2024 können Vereine, Einrichtungen oder Privatleute erneut Förderanträge für Kleinprojekte bis zu 20.000 Euro Gesamtkosten einreichen. Wie aus einer tollen Idee ein funktionierendes Projekt wird erklärt das LEADER-Team bei einer digitalen Infoveranstaltung am 19. Februar.

Hintergrund: Schon knapp 100 Projekte von Antragstellern konnte die heimische LEADER-Region in den vergangenen fünf Jahren auf diese Weise fördern. Unterstützt werden dabei vor allem investive Maßnahmen und Anschaffungen mit einem Fördersatz von bis zu 80 Prozent. Dabei dürfen die Projekte insgesamt maximal 20.000 Euro kosten. Wenn diese Summe ausgeschöpft wird, bedeutet das Förderung bis zu einer Höhe von 16.000 Euro. 90 Prozent der Mittel kommen vom Land NRW sowie von der Bundesrepublik Deutschland und 10 Prozent werden durch den LEADER-Verein sowie die finanzierenden Mitgliederkommunen Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg getragen. Die Umsetzungszeit für die Projekte beträgt nach Abschluss des Weiterleitungsvertrags dann etwa sechs Monate.

Projektanträge können bis zum 15. März beim Regionalmanagement der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“ im Bestwiger Bürger- und Rathaus eingereicht werden. Im Anschluss erfolgt eine Prüfung und Bewertung – sollte das Förderbudget nicht zulassen, dass alle Projekte gefördert werden, wird eine Auswahl anhand eines Punktesystems getroffen.

Alle Interessierten lädt das LEADER-Regionalmanagement zu einer digitalen Infoveranstaltung ein. Diese findet am Montag, 19. Februar, um 18.30 Uhr statt. Anmeldungen sind bis spätestens 10 Uhr am Veranstaltungstag per E-Mail an info@leader-sauerland.de möglich. Das LEADER-Team wird hier das Förder-Prozedere erklären und Fragen beantworten. Weitere Infos zu Förderbedingungen, Fristen sowie die Antragsunterlagen gibt es auch unter www.leader-sauerland.de online.