Gemeinde Bestwig: Neue Broschüre informiert über Bergbau-Erlebnisse

Elena Beule vom Team der Gemeindeverwaltung präsentiert die neue Bergbau-Broschüre der Gemeinde Bestwig.

Der Bergbau hat in der Gemeinde Bestwig eine besondere Tradition – und an vielen Stellen können Interessierte beeindruckende Zeugnisse der vielfältigen Bergbau-Geschichte besuchen. Eine neue Broschüre informiert jetzt über die Bergbau-Erlebnismöglichkeiten in der Gemeinde Bestwig.

Auf 44 Seiten sind dort alle touristischen Angebote rund um das Thema Bergbau dargestellt. „Gerade für Besucherinnen und Besucher unserer Gemeinde ist die Broschüre damit ein interessanter Wegweiser zu besonderen Erlebnissen“, so Bürgermeister Ralf Péus. Besonderheit: An vielen Stellen geht es um „Original-Schauplätze der Jahrhunderte langen Bergbau-Geschichte - Ralf Péus: „Zum Beispiel im Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck wird deutlich, wie Bergleute früher gearbeitet und gelebt haben.“

Dennoch richtet sich die neue Broschüre nicht nur an Touristen: Auch Einheimische werden informiert, welchen Bezug ihr Heimatort zum Bergbau hatte. Die Broschüre ist kostenlos im Bürger- und Rathaus, in der Tourist-Information Bestwig sowie in den Beherbergungsbetrieben im Gemeindegebiet erhältlich.