Steuern und Abgaben: Verschobene Abbuchung aus dem November wird am 25. Januar nachgeholt

Münzen

Bedingt durch den Cyber-Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT) hatte die Gemeinde Bestwig zum gewohnten Steuer-Termin am 15. November 2023 keine Steuern und Abgaben von ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbebetrieben eingezogen. Diese Abbuchung wird nun zum 25. Januar 2024 nachgeholt.

Das gibt die Gemeindeverwaltung Bestwig bekannt. Abgebucht werden dann die eigentlich bis zum Stichtag 15. November 2023 fälligen Abgaben - vor allem Grundbesitzabgaben, Grund- und Gewerbesteuer etc., aber auch weitere Forderungen wie zum Beispiel Kindergarten- und OGS-Beiträge sowie Beiträge zur Kindertagespflege, die üblicherweise zu Monatsbeginn eingezogen werden. Dies gilt für alle Bürgerinnen und Bürger oder Gewerbebetriebe, die der Gemeinde Bestwig ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt haben. Über die Höhe der Abgaben hatte die Gemeindeverwaltung in den jeweiligen Bescheiden informiert, der den Bürgerinnen und Bürgern im Jahr 2023 zugegangen sind. Ab dem 15. Februar 2024 gelten dann wieder die gewohnten Abbuchungstermine.

Die Gemeinde Bestwig bittet für dieses Vorgehen um Verständnis.