Anträge auf Wohngeld: Nach Cyber-Angriff derzeit längere Bearbeitungszeiten

Rathaus in Bestwig

Auch, wenn im Bestwiger Bürger- und Rathaus nach dem Cyber-Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT) die ersten Fach-Anwendungen wieder an den Start gehen: Noch immer steht das Dienstleistungsspektrum der Gemeindeverwaltung nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Das betrifft auch die Bearbeitung von Anträgen auf Wohngeld.

Denn nach wie vor läuft die entsprechende Fach-Anwendung nicht vollständig. Das bedeutet, dass die Bearbeitung von Wohngeldanträgen aktuell spürbar länger dauert als gewohnt. Hinzu kommt, dass durch den zeitweisen Ausfall der IT nach dem Cyber-Angriff derzeit eine ganze Reihe von Anträgen nachgearbeitet wird.

Die Gemeindeverwaltung bittet deshalb um Verständnis, dass im Bereich des Wohngeldes von der Antragstellung bis zur Entscheidung im Moment mehr Zeit eingeplant werden muss. Gleichzeitig wird darum gebeten, auch von telefonischen Nachfragen zu bereits gestellten Wohngeld-Anträgen abzusehen: Dadurch, dass die entsprechende Fach-Anwendung nicht reibungslos funktioniert, können keine verlässlichen Termine genannt werden. Zudem hilft der Verzicht auf Nachfragen dem Team des Bürgeramtes, den derzeitigen „Antrags-Stau“ möglichst schnell abzuarbeiten.