Bürgerbüro Bestwig: Dienstleistungen wieder möglich - vor Besuch Termin vereinbaren

Eingang des Bürgerbüros im Rathaus Bestwig

Mehr Service für die Bürgerinnen und Bürger ist wieder möglich: Nach dem Cyber-Angriff auf der Südwestfalen-IT (SIT) stehen jetzt der Gemeindeverwaltung Bestwig wieder mehrere Dienstleistungen vor allem im Bereich des Bürgerbüros zur Verfügung - wenn auch noch nicht in vollständiger Form. Deshalb bittet das Team der Gemeinde Bestwig die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung, um Anliegen möglichst umfassend und ohne Wartezeiten bearbeiten zu können.

Dies betrifft vor allem Dienstleistungen des Bürgerbüros: So ist es unter anderem wieder möglich, Personalausweise oder Reisepässe zu beantragen sowie An-, Ab- oder Ummeldungen vorzunehmen. Dringend bittet das Team des Bürgerbüros darum, für Besuche möglichst einen Termin zu vereinbaren. Dies ist zum einen telefonisch unter 02904 / 987-144 und -145 möglich. Zum anderen gibt es ab Montag, 8. Januar, auch wieder die Möglichkeit, über die Homepage www.bestwig.de online Termine zu vereinbaren.

Ebenfalls bittet die Gemeinde Bestwig darum, bei Anliegen, die nicht unbedingt sofort erledigt werden müssen, noch zwei oder drei Wochen mit einem Besuch im Bürgerbüro zu warten. Ein Beispiel: Wer einen Reisepass für eine Urlaubsreise im Sommer benötigt, kann das Dokument durchaus erst im März oder April beantragen. Dies vermeidet zum einen längere Wartezeiten bei einer Vorsprache in der Gemeindeverwaltung - zum anderen hat das Team des Bürgerbüros so die Möglichkeit, durch den Cyber-Angriff entstandene Rückstände aufzuarbeiten.

Für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist das Bürgerbüro der Gemeinde Bestwig bis auf Weiteres montags, dienstags und donnerstags. Die Arbeitstage Mittwoch und Freitag bleiben ohne Besucherverkehr. Die Gemeinde Bestwig bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.