Karte der geplanten Pflegeeinrichtung

Gemeinde Bestwig will Voraussetzungen für Pflegeeinrichtung „Auf der Burg“ schaffen Bestwig. Wenn Menschen mit Handicap oder Senioren auf eine Pflegeeinrichtung angewiesen sind, ist die Suche nach freien Plätzen oft schwierig. In der Gemeinde Bestwig könnte sich die Zahl der Pflegeplätze künftig deutlich erhöhen: „Auf der Burg“ in Borghausen - also zwischen Bestwig und Ostwig - möchte ein privater Vorhabenträger ein neues Pflegeheim mit 80 Plätzen errichten.
Darüber informierte jetzt die Gemeindeverwaltung in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates. Gleichzeitig beschlossen die Ratsmitglieder, die planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen für dieses Vorhaben zu schaffen: Einstimmig leiteten sie Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans sowie zur Aufstellung eines Bebauungsplans ein - quasi der „erste Schritt“ auf dem Weg zur rechtlichen Realisierung des Projekts.
Gleichzeitig machte Jörg Stralka, Leiter des Bau- und Umweltamtes, klar, dass es sich aufgrund des Standorts um eine besondere Fläche handelt - in direkter Nachbarschaft zum Ortskern, aber doch topographisch günstig: „Da sollte etwas hin, was anderswo nicht möglich ist.“ Mit der geplanten Pflegeeinrichtung sei nun eine solche Nutzung gefunden: Angesichts des gestiegenen Bedarfs an Pflegeplätzen sei der Neubau eines Pflegeheims ein sinnvoller Weg, sich auf demographische Veränderungen in der Gesellschaft einzustellen.

Nach Angaben der Vorhabenträger soll die geplante Einrichtung 80 Plätze umfassen - sowohl im direkten Pflege-Bereich wie auch im betreuten Wohnen. Mit der jetzt geplanten Änderung des Flächennutzungsplans wären grundsätzlich auch zusätzliche Nutzungen wie medizinische oder therapeutische Angebote oder der Betrieb eines Cafés denkbar.
Vorschlag der Gemeindeverwaltung ist es, innerhalb des Plan-Gebietes ein sonstiges Sondergebiet mit der Zweckbestimmung „Seniorenwohn- und Pflegeresidenz“ festzusetzen. Der angestrebte Bebauungsplan soll nach derzeitigem Kenntnisstand eine geschätzte Größe von rund 5.300 Quadratmetern umfassen.
In den Fraktionen des Gemeinderates stieß das Projekt auf ungeteilte Zustimmung. Das Vorhaben könne sich “als Leuchtturmprojekt für die Gemeinde Bestwig  herauskristallisieren”, so die Einschätzung vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Alexander Brockhoff. SPD-Fraktionschef Paul Theo Sommer sieht in der geplanten Einrichtung “eine wünschenswerte Ergänzung zur bestehenden Christophorus-Seniorenresidenz in Velmede.” Und Matthias Scheidt, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen,  unterstrich, dass Pflegeplätze dringend benötigt warden: “Es ist gut, dass ein Investor hier entsprechendes Bauinteresse hat.”