Bestwiger Weihnachtsmarkt sorgt für gute Laune und proppevollen Rathausplatz

Der Nikolaus auf dem Bestwiger Weihnachtsmarkt

Nicht nur der leckere Stutenkerl, den der Nikolaus höchstpersönlich den kleinen Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes Bestwig überreichte, sorgte für leuchtende Augen und Begeisterung - auch die Veranstaltung selbst brachte bei Gästen und Ausstellern gute Laune mit sich. Und so gab es denn zahllose positive Rückmeldung - dem schlechten Wetter zum Trotz, das zumindest am Samstag die vorweihnachtliche Stimmung etwas trübte.

15 Hütten waren am 2. Adventswochenende auf dem liebevoll geschmückten Rathausplatz aufgebaut; für Kinder gab es ein nostalgisches Karussell und leckeres Stockbrot am Tippi der Bestwiger Naturranger – und natürlich den Nikolaus. An beiden Weihnachtsmarkt-Tagen stattete er – ebenso stimmungsvoll wie klimaschonend – auf dem festlich illuminierten Lastenrad dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Dicht umlagert, war sein Auftritt im Bischofs-Ornat insbesondere für die Kinder zweifellos ein Highlight des kleinen, aber feinen Weihnachtsmarktes.

Für die „Großen“ gab es ein reichhaltiges Angebot an festlichen Deko-Artikeln, Leckereien von süß bis deftig, kalten und warmen Getränken und natürlich Speisen für jeden Geschmack – von Reibeplätzchen und Zwiebelkuchen über türkische Köfte bis hin zu ukrainischen Spezialitäten wie Mlynzi und Borschtsch. Dementsprechend zufrieden waren einerseits die Gäste, andererseits aber auch die Aussteller: Insbesondere am Sonntag war es proppevoll auf dem Rathausplatz, während am späten Samstagnachmittag einsetzender Regen die Vorweihnachtsfreude etwas trübte.

Ein Markenzeichen des Bestwiger Weihnachtsmarktes ist auch das Bühnenprogramm: Ausschließlich Akteure aus der Gemeinde sorgten hier für beste Unterhaltung. Die Auftritte der Kindergärten aus Heringhausen, Velmede, Montekita und Villa Kunterbunt garantierten leuchtende Augen auf und vor der Bühne; am Samstag präsentierte zudem das ukrainische Kinder-Ensemble „Harmonie“ Weihnachtslieder aus der Ukraine. Und am Samstagabend luden die Velmeder Chöre im Rahmen ihrer „Mitsing-Weihnacht“ ein, sich auch selber einmal stimmlich an Weihnachtsliedern zu versuchen.

Uns ist wichtig, dass der Weihnachtsmarkt eine Veranstaltung von Bürgern für Bürger ist“, so das Fazit von Bürgermeister Ralf Péus. Dieses Konzept gehe voll auf, so dass es auch in zwei Jahren – im Wechsel mit der Veranstaltung in Ramsbeck – einen Weihnachtsmarkt auf dem Bestwiger Rathausplatz geben soll.