Volkstrauertag: Gemeinde Bestwig lädt zu Gedenkfeiern ein

Grabkreuz

In den Orten der Gemeinde Bestwig finden zum Volkstrauertag am Sonntag, 19. November, wieder Gedenkfeiern für die Gefallenen, Vermissten und Ziviltoten von Kriegen und Gewalt statt.

Termin der Gedenkfeier für den Doppelort Bestwig-Velmede ist am Sonntag, 19. November, am Ehrenmal in Velmede. Beginn ist gegen 11.45 Uhr nach dem Hochamt. Antreten zum gemeinsamen Kirchgang ist um 10.45 Uhr am Pfarrheim Velmede. Nach dem Hochamt in der St.-Andreas-Kirche formiert sich der Zug mit Fahnenabordnungen vor der Kirche zum Ehrenmal. Für den musikalischen Rahmen der Gedenkfeier sorgen der MGV 1864 Velmede und der Musikverein Antfeld. Bürgermeister Ralf Péus wird Gedenkworte sprechen.

Auch in den anderen Orten wird der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In Andreasberg erfolgt am 19. November nach dem Hochamt, das um 9.30 Uhr in der St.-Barbara-Kirche beginnt, der Aufzug zum Ehrenmal in der Dorfstraße. In Heringhausen ist bereits am Samstag, 18. November, um 18.45 Uhr Kirchgang in der St.-Nikolaus-Kirche und anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal. Auch in Nuttlar wird aus Anlass des Volkstrauertages ein Kranz niedergelegt - und zwar am Sonntag, 19. November, nach dem Hochamt (Beginn 9.30 Uhr) am Mahnmal an der St.-Anna-Kirche.

Die Gedenkfeier in Ostwig ist am Samstag, 18. November, nach dem um 17.30 Uhr beginnenden Hochamt in der St.-Joseph Kirche - dann wird am Ehrenmal am Kirchplatz ein Kranz niedergelegt. Und in Ramsbeck erfolgt am Sonntag, 19. November, nach dem Hochamt in der St.-Margaretha-Kirche (Beginn 11 Uhr) ein Aufzug zum Ehrenmal am Abzweig Heinrich-Lübke-Straße/Pfarrer-Schupmann-Straße, wo ein Kranz niedergelegt wird.

Die Gemeinde Bestwig lädt die gesamte Bevölkerung zur Teilnahme an den Gedenkfeiern ein.