Arbeitskreis Wirtschaft: Bestwiger Unternehmen im Dialog mit Bundestagsabgeordnetem Dirk Wiese

Arbeitskreis Wirtschaft

Die Themen, die Unternehmerschaft und Gewerbetreibenden in Bestwig „unter den Nägeln brennen“, sind vielfältig - entsprechend breit war das Spektrum der Gespräche zwischen den Mitgliedern des Arbeitskreises Wirtschaft in der Gemeinde Bestwig und Dirk Wiese (SPD). Der heimische Bundestagsabgeordnete war jetzt bei der Sitzung des Gremiums im Bestwiger Bürger- und Rathaus zu Gast.

So unterschiedlich wie die Gewerbebetriebe in der Gemeinde Bestwig waren auch die Themen, über welche die Unternehmerinnen und Unternehmer das Gespräch mit Dirk Wiese suchten. Die Lage in Forst- und Landwirtschaft waren ebenso dabei wie der Fachkräftemangel, die Integration von Geflüchteten oder die LKW-Maut. Eine grundlegende Frage dabei: Die Zukunft einer bezahlbaren - und sicheren - Energieversorgung. Dies sei ein entscheidender Punkt für die Wettbewerbsfähigkeit auch der regionalen Wirtschaft. Denn auch hier müsse man sich letztlich einer weltweiten Konkurrenz stellen.

Es gelte, machten die Unternehmerinnen und Unternehmer deutlich, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts zu sichern - deutschlandweit, aber auch in der heimischen Region. Dem soll auch der Abbau von Bürokratie dienen: Zahlreiche Vorgaben von Bund und Land, so die Gewerbetreibenden, würden eher als Hemmnis denn als sinnvoller Rechtsrahmen wahrgenommen. Dirk Wiese sagte zu, die Anregungen aus dem Treffen mit in die aktuelle politische Diskussion zu nehmen. Gleichzeitig bot der Bundestagsabgeordnete den Unternehmerinnen und Unternehmern an, bei Fragen auch direkt als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Um die Region gezielt weiterzuentwickeln, sei ein Dialog aller Beteiligten notwendig, so Bürgermeister Péus. Gerade die heimischen Gewerbetreibenden und Unternehmen würden hier mit ihrer Wirtschaftskraft, aber auch ihren Arbeitsplätzen einen bedeutenden Beitrag leisten. Im Arbeitskreis Wirtschaft treffen sich Aktive aus Handel, Handwerk, Gewerbe, Industrie und Dienstleistung mit Bürgermeister Péus und weiteren Vertretern der Gemeindeverwaltung. Vorsitzender des Gremiums ist Joachim Hofius. Neben dem Erfahrungsaustausch ist der Arbeitskreis Wirtschaft auch ein Forum zur Entwicklung gemeinsamer Interessen.