Angehende „i-Dötze“: Anmeldung in Bestwiger Grundschulen startet

Grundschule Nuttlar

Es wird oft als der berühmt-berüchtigte „Ernst des Lebens“ bezeichnet, was mit der Einschulung beginnt - in Wahrheit ist es eine spannende Zeit, in der Kinder die Welt entdecken, sich vielfältiges Wissen aneignen und neue Freunde finden: In der Gemeinde Bestwig werden die Jungen und Mädchen, die zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 geboren sind, zum kommenden Schuljahr schulpflichtig. Deshalb hat die Gemeindeverwaltung in diesen Tagen alle betroffenen Eltern angeschrieben und über das Anmeldeverfahren informiert.

Anmeldetermine an der Andreas-Schule Velmede sind am Montag, 30. Oktober, von 8 bis 10 und 16 bis 18 Uhr und am Dienstag, 31. Oktober, von 10 bis 12 Uhr. Bei diesem Termin werden mit den Erziehungsberechtigten die weiteren Formalitäten, Informationen zu Betreuung und Förderung und bestehende Fragen geklärt. Für die Anmeldung an der Wilhelmine-Lübke-Grundschule Ramsbeck muss im Vorfeld ein Termin für Montag oder Dienstag, 30. oder 31. Oktober, abgestimmt werden. Die Kinder werden zum vereinbarten Termin mit zur Schule gebracht. Dort folgen die Anmeldung, ein gemeinsames Gespräch sowie ein Schulspiel mit den Kindern. Die Grundschule am Sengenberg bietet persönliche Anmelde-Möglichkeiten am Montag, 30. Oktober, von 8 bis 12 Uhr an sowie am Dienstag, 31. Oktober, von 12 bis 18 Uhr.

Grundsätzlich gilt: Zu den Vorstellungsterminen der Kinder müssen Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch sowie ein Nachweis des Masern-Impfschutzes - im Regelfall das Impfbuch - mitgebracht werden. Bei Vormundschaft oder alleinigem Sorgerecht muss ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden.

Weitere Fragen rund um die Anmeldung der künftigen Erstklässler beantworten die jeweiligen Grundschulen sowie im Bürger- und Rathaus Sandra Fischer, Tel. 02904/987-105.