Deutschland-Ticket für 29 Euro auch ohne Anspruch auf Schulbus-Ticket Bestwig.

Rathaus in Bestwig

Auch Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Bestwig, die keinen Anspruch auf ein Schulbusticket haben, sollen künftig vom Deutschland-Ticket profitieren können: 49 Euro kostet das Ticket pro Monat, 20 Euro steuert die Gemeinde Bestwig bei. Dafür sprach sich der Gemeinderat mehrheitlich aus.
Profitieren können davon 27 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule sowie 311 Grundschülerinnen und Grundschüler, die für ein kostenloses Schulbusticket zu nah an der Schule wohnen. Einen Antrag der SPD-Fraktion, das Deutschland-Ticket auch für diese Kinder und Jugendliche komplett aus dem Gemeinde-Etat zu bezahlen, lehnte der Rat mehrheitlich ab. Vielmehr schloss man sich dem von allen Städten und Gemeinden im Hochsauerlandkreis einheitlich bevorzugten Modell an, den Selbstzahlern das Deutschland-Ticket für 29 Euro im Monat zu ermöglichen.

Eltern können das Deutschlandticket bei der Westfalen Bus GmbH unter folgendem Link beantragen:

Die erforderliche Schulbescheinigung erhalten sie bei der jeweiligen Schule, die ihr Kind besucht. Der Eigenanteil von monatlich 29 € ist direkt an die Westfalen Bus GmbH zu zahlen und den Zuschussbetrag von 20 € stellt die Westfalen Bus GmbH der Gemeinde direkt in Rechnung.