Kostenfreier Glasfaseranschluss in Ramsbeck und Heringhausen: Vorvermarktung startet am 1. Oktober 2023

Breitband

- Informationsveranstaltung am 28. September 2023

- E.ON Highspeed-Produkte auf eon-highspeed.com/bestwig buchen

Gute Neuigkeiten für alle Anwohner*innen in Bestwig: In strategischer Partnerschaft mit der Gemeinde Bestwig plant Westconnect den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Die Vorvermarktung für den Glasfaserausbau in den Ortsteilen Ramsbeck und Heringhausen läuft vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2023. Privathaushalte und Unternehmen können sich in dieser Zeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Danach würde dieser etwa 1.500 Euro kosten.

„Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig“, sagt Ralf Péus, Bürgermeister der Gemeinde Bestwig. „Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Die Anschlüsse kommen nicht von allein. Westconnect braucht das Einverständnis der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Der Grund: Nur mit einer Genehmigung, können Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegt werden. Nur so können Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren.“

Westconnect Regionalmanager Heiko Grebe hält treffend fest: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Denn schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen auch die Attraktivität der Gemeinde Bestwig als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Mit einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite beispielsweise nicht mit anderen geteilt werden. So steht Kund*innen immer die volle Leistung zur Verfügung. Interessierte profitieren bis zum Ende der Vorvermarktungszeit von einem kostenfreien Glasfaseranschluss.“

Einzige Voraussetzung für die Planung und der tatsächlichen Bauausführung eines kostenfreien Glasfaseranschlusses: Westconnect benötigt zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück im Sinne des Eigentümers zu verlegen. Der Ausbau des Glasfasernetzes und der „Fiber To The Home“- Anschlüsse (FTTH), also schnelles Internet bis ins Gebäude, startet bei einer ausreichend hohen Nachfrage.