Nach 16 Jahren als Leiter der Wehr: Andreas Schulte verabschiedet

Verabschiedung von Andreas Schulte nach 16 Jahre als Leiter der Feurwehr der Gemeinde Bestwig

Bewegendes Schlusswort nach langen Jahren in ehrenamtlichen Führungspositionen: „Es war mir eine Ehre, Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Bestwig gewesen zu sein“, sagte Andreas Schulte bei seiner Verabschiedung in der Sitzung des Gemeinderates im Beisein vieler Feuerwehr-Vertreter. Mit Stolz habe er diese Funktion stets ausgeübt – auch wenn das Ehrenamt sehr zeitaufwändig gewesen sei.
Seit insgesamt 43 Jahren ist Schulte in der Feuerwehr aktiv, davon mehr als 16 Jahre als Leiter der Feurwehr der Gemeinde Bestwig. „Eine mehr als eindrucksvolle Karriere“, betonte Bürgermeister Ralf Peus. Mit Stolz könne man auf das Erreichte blicken: die „sehr aktive Jugendfeuerwehr“ etwa, oder die gute Zusammenarbeit mit der Kreisebene sowie mit der Gemeinde und dem Gemeinderat. Für die Belange der Feuerwehr habe er sich stets „im guten Dialog“ und „mit dem Blick für das Realistische“ eingesetzt. Ralf Peus dankte dem scheidenden Wehrleiter im Namen der gesamten Gemeinde: „Dein Wirken war stets getragen von einem enorm großen Engagement, aber auch von höchster Verbindlichkeit und Verlässlichkeit.“ Und: „Du übergibst deinem Nachfolger eine gut aufgestellte Feuerwehr.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schwarz lobte das Engagement von Andreas Schulte auf Kreisebene: So sei er in der Ausbildung ebenso aktiv wie auch als Schiedsrichter bei den Leistungsnachweisen. Für seine Verdienste überreichte ihm Kreisbrandmeister Bernd Krause das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Am 17. September wird Gemeindebrandinspektor Uwe Mikitta offiziell die Nachfolge von Andreas Schwarz antreten. Seit 1989 gehört er der Löschgruppe Andreasberg an, seit 2004 ist er Löschgruppenführer dort. 2005 wurde er stellvertretender Leiter der der Feuerwehr der Gemeinde Bestwig.

Als Stellvertreter rückt zunächst kommissarisch Brandinspektor Jan Adler aus der Löschgruppe Ostwig nach. Sobald die erforderlichen Lehrgänge am Institut der Feuerwehr NRW in Münster absolviert sind, soll seine endgültige Bestellung erfolgen. Ganz wird Andreas Schulte sein Hobby Feuerwehr nicht aufgeben: Er wird künftig im Löschzug Velmede-Bestwig aktiv sein. Uwe Mikitta ist sicher: „Du wirst immer Feuerwehrmann mit Leib und Seele bleiben.“