Neuer „Bergklosterlauf“ soll viele Sportler anlocken

Bergklosterlauf

Schon über 150 Anmeldungen für den 24. September – Verein wirbt mit neuem Konzept, kostenlosen Massagen, Rahmenprogramm am Bergkloster und Kinderbetreuung

Mit dem ersten „Bergkosterlauf“ am 24. September 2023 führt der TuS Velmede-Bestwig die jahrzehntelange Tradition seiner Volksläufe fort. „Genau genommen ist es unser 55. Lauf, wenn man den A46-Run nicht dazu zählt“, erklärt Udo Barg vom Vorstand der Laufabteilung. Und durch die Kooperation mit dem Kloster erfährt die Veranstaltung eine deutliche Aufwertung: So bietet die zugehörige Bildungsakademie für Therapieberufe kostenlose Massagen für alle Teilnehmenden an. Die angehenden Erzieherinnen aus dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig leisten Kinderbetreuung. Darüber hinaus gibt es vor den Kinderläufen ein Aufwärm-Programm.

Vom TuS werden rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz sein. Erforderlich sind allein 60 Streckenposten. Darüber hinaus backen zahlreiche Mitglieder Kuchen. Und im Start- und Zielbereich wird ebenfalls viel ehrenamtliche Unterstützung benötigt.

Zum Rahmenprogramm gehören zudem ein Menschenkicker-Turnier und Live-Musik. „Und das alles bieten wir für sehr günstige Startgebühren“, freut sich Udo Barg. Zuschauer und Besucherinnen und Besucher sind ebenfalls herzlich willkommen. Zusammen mit den Ordensschwestern sollen sie die Finisher der Läufe frenetisch empfangen.

Rund 150 Läuferinnen und Läufer waren bis Anfang September schon gemeldet. „Wir hoffen auf eine Teilnehmerzahl in Richtung 300, wie wir sie auch bei den Volksläufen vor der Corona-Zeit hatten“, sagt Winfried Gerold, ebenfalls Mitglied des Lauftreff-Vorstandes – „die neuen Alleinstellungsmerkmale machen hoffentlich viele auf diesen Lauf aufmerksam.“

Landschaftlich reizvolle Routen für Anfänger und Langstreckler

Die landschaftlich reizvollen Strecken starten unterhalb des Bergklosters am Bürgersportplatz und führen durch das Valmetal über Heringhausen und das Elpetal über Ostwig zurück zum Bergkloster. Die 21 Kilometer lange Halbmarathon-Strecke führt zusätzlich über Andreasberg und bietet einige Höhenmeter. Weiter sind ein Zehn Kilometer-Lauf mit Walking, ein Jogginglauf über sechs Kilometer sowie Kinder und Jugendläufe im Angebot. Diese sind mit Ausnahme des Walkingwettbewerbs zugleich Wertungsläufe für den Volksbank Sauerland Laufcup. „Somit ist vom Laufanfänger bis zum ambitionierten Langstreckler für jeden die passende Strecke dabei“, betont Winfried Gerold. Alle Läufe außer der Halbmarathon-Distanz sind zugleich Wertungsläufe für den Volksbank Sauerland Laufcup des LAC Veltins Hochsauerland.

Der Start am neu gestalteten Bürgersportplatz ist nur 400 Meter Fußweg vom Kloster entfernt. Somit können die Sportlerinnen und Sportler erst einmal am Kloster ankommen. „Das ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn gut erreichbar“, freut sich Gerold. Hinter dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig gibt es 200 Parkplätze. „Außerdem stehen am Schulzentrum auch ebenerdige Wohnmobilplätze zur Verfügung“, so das Vorstandsmitglied. Das könnte für Anreisende aus größerer Entfernung interessant sein.

In den Klassenräumen des Berufskollegs können sich die Läuferinnen und Läufer umziehen und ihr Gepäck lassen. „Hier steht uns eine optimale Infrastruktur zur Verfügung“, sagt Udo Barg. Das Team des TuS Velmede-Bestwig wird die Teilnehmenden ab 8.30 Uhr empfangen und hier auch die Startnummern ausgeben.

Gottesdienst zum Auftakt des Tages

Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel laden alle interessierten Läuferinnen und Läufer um 9 Uhr zum Gottesdienst in ihre Klosterkirche ein. Anschließend machen sich die Starter auf den Fußweg zum Bürgersportplatz am Bähnchen, wo ab 10.30 Uhr die Starts stattfinden. „Nur die Kinderläufe finden oben auf dem Gelände des Bergklosters statt“, erklärt Winfried Gerold.

Alle Startenden erhalten im Ziel sogar eine Finisher-Medaille. Gerold weiß: „Gerade für die Kleinen ist das ein besonderer Moment.“

Gemeinsam heißen der Sportverein und die Ordensschwestern an diesem Tag auch viele Besucherinnen und Besucher willkommen. Wer will, kann beim Menschen-Kicker-Turnier mit einsteigen. Eine Band aus dem Engelsburg-Gymnasium in Kassel, die zu dem Einrichtungsverbund der Ordensgemeinschaft gehört, macht Live-Musik. Auf dem Schulhof gibt es Pommes Frites, Würstchen, ein Kuchenbuffet sowie kalte und heiße Getränke. Außerdem lädt die Stefan-Morsch-Stiftung zu einer Typisierungs-Aktion ein. „Mit jeder Typisierung wächst die Chance, dass lebensrettende Knochenmark-Spender gefunden werden“, hofft Udo Barg auch hier auf rege Beteiligung. Mittlerweile ist dafür nur noch ein Speichelabstrich erforderlich.

Auch in den Ortsteilen hoffen die Veranstalter des TuS Velmede-Bestwig auf Publikum. So gibt es einen Wendepunkt in Heringhausen und einen Verpflegungspunkt in Andreasberg. „Es wäre toll, wenn sich dort entlang der Strecke ab 10.30 Uhr Sportbegeisterte einfinden, die die Läuferinnen und Läufer anfeuern“, so Winfried Gerold.

Alle Informationen zu dem Lauf und zur Anmeldung gibt es hier: bergklosterlauf.de

Routen: Vier verschiedene Routen über 21, 10, 6 und 3,7 Kilometer führen vom Bürgersportplatz am Bähnchen aus in Richtung Heringhausen, Andreasberg und Ostwig. Grafik. SMMP/Daniela Korsch

INFO:

Der Bergklosterlauf löst den bisherigen Volkslauf ab, der bis zum A46-Run 2019 immer mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Föckinghausen stattfand. Dann folgten zwei Corona-Jahre. Auch 2022 konnte der TuS den Lauf dort nicht ausrichten, da der Wald durch den Borkenkäfer befallen und das Wegenetz durch den Abtransport des Totholzes stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Zudem fehlt seit dem Verkauf des Feriendorfes Hollandia an eine private Künstler-Initiative die notwenige Infrastruktur. So entstand die Überlegung, den Lauf wieder ins Ruhrtal zu verlegen, wo schon in den 1980er Jahren zusätzlich zu den Veranstaltungen in Föckinghausen regelmäßig ein Volkslauf stattfand. Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel stellen sich mit ihren Einrichtungen gerne als Kooperationspartner zur Verfügung. Das Bergkloster bietet mit dem großzügigen Gelände und dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig eine optimale Infrastruktur. Zudem wirken das Berufskolleg und die benachbarte Bildungsakademie für Therapieberufe, bei der die Ordensgemeinschaft Mitgesellschafter ist, jetzt bei der Durchführung der Laufveranstaltung mit.