Kupfer-Diebstähle an ehemaliger Schwimmhalle in Ramsbeck: 500 Euro Belohnung ausgesetzt

Gebäude der ehemaligen Schwimmhalle in Ramsbeck

Dreister Diebstahl von öffentlichem Eigentum in Ramsbeck: Am Gebäude der ehemaligen Schwimmhalle in Ramsbeck - jetzt ist dort der Mehrzweckraum für die örtlichen Vereine untergebracht - haben bislang unbekannte Täter zwei Kupfer- Regenfallrohre, sieben Meter Kupfer-Dachrinne sowie einen elektrischen Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung demontiert und gestohlen. Die Gemeinde Bestwig hat Strafanzeige erstattet - und für Hinweise, die zu den Tätern führen, eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.
Gestohlen wurden die Gegenstände offensichtlich in der Nacht von Montag, 14. August, auf Dienstag, 15. August. Bei der Demontage der Dachrinne ist ein besonders hoher Schaden entstanden, da die Rinne mit Gewalt aus der Halterung herausgerissen wurde und nun die gesamte Traufkonstruktion erneuert werden muss. Deie Gemeindeverwaltung schätzt die Schadenshöhe auf etwa 3.000 Euro. Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ist es an dieser Stelle zu Metalldiebstählen gekommen.
Der Diebstahl von öffentlichem Eigentum sei nicht hinnehmbar, unterstreicht Bürgermeister Ralf Péus: “Hier entstehen - vermeidbare - Kosten, die am Ende alle Bürgerinnen und Bürger zu tragen haben.” Deshalb appelliert Bürgermeister Péus, in jedem Fall Beobachtungen zu melden, die zur Aufklärung des Falls beitragen können.
Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt jede Polizeidienststelle oder die Gemeinde Bestwig telefonisch unter 02904/987-152 entgegen.