IT-Sicherheit geht vor: Derzeit kein Mail-Versand von Office-Dateien in Rathäuser möglich

Rathaus in Bestwig

Die Stadtverwaltungen Meschede und Olsberg sowie die Gemeindeverwaltung Bestwig sind derzeit per E-Mail nur eingeschränkt erreichbar. So werden E-Mails, die Anhänge mit Dateiformaten aus dem Microsoft-Office-Paket enthalten, nicht zugestellt. Das betrifft insbesondere Mails mit Word- und Excel-Anhängen.
Hintergrund sind Berichte über aktuelle Sicherheitslücken in den Microsoft-Office-Programmen. Der gemeinsame IT-Dienstleister der Kommunen hat daher die Zustellung von entsprechenden Dateien bis auf Weiteres gestoppt – wie auch bei anderen Kommunalverwaltungen, für welche der IT-Dienstleister tätig ist.
Sollen entsprechende Dokumente per E-Mail an die Stadtverwaltungen Meschede und Olsberg sowie an die Gemeindeverwaltung Bestwig versendet werden, wird empfohlen, dafür das PDF-Format zu nutzen. Die Kommunalverwaltungen bitten um Verständnis.