Wanderung über den Bestwiger Panoramaweg in vier Etappen

Impressionen von der Wanderwoche auf dem Bestwiger Panoramaweg.

Es geht wieder los mit der beliebten Wanderwoche auf dem Bestwiger Panoramaweg: Wandern mit allen Sinnen ist von Dienstag, 11. Juli, bis Freitag, 14. Juli, angesagt. Dabei steht die insgesamt 53 Kilometer lange Strecke im Mittelpunkt. Mit lokalen Wanderführern und Wandergastronomen werden in vier Etappen die schönsten Abschnitte zu Fuß erobert. Für eine rustikale Rast mit Gerichten aus der langen Bergbautradition der Region ist an allen Tagen der Wanderwoche gesorgt.

Tour 1 auf dem Bestwiger Panoramaweg startet am Dienstag, 11. Juli, um 10 Uhr am Flair Hotel Nieder in Bestwig-Ostwig und führt in einem attraktiven Rundweg wieder zurück zum Ausgangspunkt, in Teilen auf dem Bestwiger Panoramaweg. Wanderführer ist der Hotelier Josef Nieder, sein Lokal sorgt für die Mittagsrast. Die Strecke ist 14 Kilometer lang und führt über Bergkloster, Himmelswiese, Antoniushütte, Gevelinghausen und den Losenberg.

Am Mittwoch, 12. Juli, um 10 Uhr startet Tour 2 auf dem Parkplatz am Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck. Ziel nach 13 Kilometern ist der Landgasthof Rüppel. Wanderführer ist der Hotelier Stefan Rüppel. An diesem Tag endet die Tour - grandiose Ausblicke sind garantiert - mit einer Abschlusseinkehr im Landgasthof.

Mit Wanderführer Antonius Knippschild geht es am Donnerstag, 13. Juli, um 10 Uhr auf die dritte Tour. Auch hier wird ein Rundweg gewandert - im Wesentlichen auf der Sauerland Waldroute. Start und Ziel ist das Waldhaus Föckinghausen. Dazwischen werden der Lörmecketurm und die Bergstadt Eversberg mit der historischen Altstadt und der Burgruine erkundet. Für die Mittagsrast während der 15-Kilometer-Wanderung sorgt das Hotel Waldhaus Föckinghausen.

Am vierten und letzten Wandertag treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, 14. Juli, um 10 Uhr am Bahnhof Bestwig. Dieses Mal übernimmt der Waldpädagoge und Förster Antonius Vollmer die Wanderführung. Auf der spannenden Tour auf dem Bestwiger Panoramaweg über den Ostwiger Steinberg, über Nuttlar nach Föckinghausen gibt es viele Infos über den Waldzustand aus der Sicht eines Försters. Für die Mittagsrast sorgt das Flair-Hotel Nieder. Und auf den Abschluss der Wanderwoche kann im Biergarten des Waldhaus Föckinghausen angestoßen werden.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Bestwig, Telefon 02904/712810, sowie auf der Homepage www.bestwiger-panoramaweg.de. Die Rückfahrt vom Zielort zum Ausgangspunkt kann jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen.