Spaß und Spannung für die „schönste Zeit des Jahres“

Schatzsuche am Hennesee mit der Piraten-Kapitänin

Jede Menge tolle Freizeitangebote vor Ort präsentiert das Familienferienprogramm für Meschede und Bestwig, das die Touristische Arbeitsgemeinschaft „Rund um den Hennesee“ zusammengestellt hat. Über einhundert Angebote versprechen bis Anfang August Unterhaltung, Spaß und Abenteuer.

Angeboten werden die Events dabei von heimischen Vereinen, Institutionen oder Organisationen. Dabei richten sie sich durchaus nicht nur an Einheimische, sondern - selbstverständlich - sind auch Gäste der Region angesprochen. Das Programm bietet dabei einen Mix, der mindestens so bunt ist wie die Ferienzeit im „Land der 1000 Berge“. Die heimischen Jugendtreffs laden zu Aktionen und Ausflügen ein. Einige Highlights der vergangenen Jahre sind auch diesmal wieder im Programm - zum Beispiel der Mescheder StadtStrand oder die beliebten Fledermaussafaris der Bestwiger Naturranger. An jedem Ferienfreitag veranstaltet das Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck wieder Workshops vom neuen Thema Fossilien, es wird eine Erztrage gebastelt und im dritten Workshop können die verschiedenen Beleuchtungsarten der Bergleute im Bergwerk ausprobiert werden - und natürlich wird immer auch ins Bergwerk eingefahren. Am Hennesee werden zwei- bis dreimal wöchentlich spannende Staudammführungen in Kooperation mit dem Ruhrverband durchgeführt. Die Ferienangebote des Kreissportbundes finden sich im Programm genauso wie Kräuterwanderungen, die Führungen durch die Veledahöhle, die Führungen durch die Abtei Königsmünster oder auch die tollen Angebote rund um die Mescheder Stadtbücherei.

Wichtig: Für manche Termine ist eine Anmeldung erforderlich; wieder andere setzen auf die spontane Freude am Mitmachen. Das Familienferienprogramm macht es leicht, sich einen Überblick zu verschaffen - und bei Interesse sofort den richtigen Ansprechpartner für die Anmeldung zu finden.

Die TAG „Rund um den Hennesee“ ist in Einzelfällen Veranstalterin der aufgeführten Aktionen, z.B. bei der Schatzsuche, zumeist aber der Vermittler, der die Termine zusammengestellt hat.

Eine kostenlose Programm-Übersicht liegt in den Tourist-Informationen „Rund um den Hennesee“ in Bestwig und Meschede zum Mitnehmen aus. Weitere Informationen sowie das Familienferienprogramm zum kostenlosen Herunterladen gibt es unter www.hennesee-sauerland.de im Internet oder bei den örtlichen Tourist-Informationen unter Tel. 0291-9022443 oder 02904-712810.