Vorentwurf für Planungen zur Windkraft liegt jetzt öffentlich aus

Windräder

Die Gemeinde Bestwig möchte den weiteren Ausbau der Windkraft im Gemeindegebiet steuern – und zwar durch eine Änderung des Flächennutzungsplanes. Jetzt liegen die geplanten Änderungen in Form eines Vorentwurfs öffentlich aus. Zudem stellt die Gemeindeverwaltung allen interessierten Bürgerinnen und Bürger an einem Bürger-Informationsabend das Vorhaben vor.

Hintergrund: Mit der Änderung des Flächennutzungsplans sollen so genannte Konzentrationszonen für Windparks ausgewiesen werden - im Umkehrschluss ist dann Windkraft an anderen Stellen im Gemeindegebiet nicht zulässig. Insgesamt ergeben sich im aktuellen Vorentwurf für das Gemeindegebiet acht Komplexe von Konzentrationszonen. Von Norden nach Süden sind dies der Arnsberger Wald, der Bereich Halbeswig und Nierbachtal, Bastenberg, Twilmecke, Obervalme, Eismecke und Dörnberg.

Die Vorstellung des Vorentwurfes im Rahmen der so genannten „frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung“ findet am Donnerstag, 15. Juni, um 18 Uhr im großen Bürgersaal des Bürger- und Rathauses Bestwig statt. Dabei besteht auch Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung.

Außerdem liegen die Planungen bis einschließlich Freitag, 30. Juni, von montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30, freitags von 8.30 bis 13 Uhr sowie montags bis mittwochs von 14 bis 16 und donnerstags von 14 bis 18 Uhr im Bürger- und Rathaus (Bau- und Umweltamt, 2. Obergeschoss) öffentlich für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus. Parallel dazu können die Unterlagen auch auf der Homepage der Gemeinde Bestwig unter www.bestwig.de in der Rubrik „Wohnen & Bauen“, Unterpunkt „Bauleitpläne im Verfahren“ bis zum 30. Juni eingesehen werden. Während dieser Zeit können Bürgerinnen und Bürger Anregungen und Stellungnahmen zu dem Vorhaben bei der Gemeindeverwaltung abgeben.