Gemeinde Bestwig: Rund 445.000 Euro für Straßen- und Wegeunterhaltung 2023

Teermaschine

Die Gemeinde Bestwig wird im Jahr 2023 rund 445.000 Euro in die Straßen- und Wegeunterhaltung investieren. Wie diese Mittel eingesetzt werden sollen, hat jetzt der Gemeindeentwicklungsausschuss einstimmig in Form einer Priorisierungsliste beschlossen.

Rund 250.000 Euro aus dieser Summe - übrigens Eigenmittel der Gemeinde Bestwig - sollen dabei an unterhaltungsbedürftigen Straßen für den Substanzerhalt verwendet werden. So wird auf einem Teilbereich des Ginsterweges in Borghausen aufgrund von Rissbildung die Asphaltverschleißschicht erneuert (70.000 Euro). In Heringhausen wird auf einem Teilbereich des Wirtschaftsweges in  Verlängerung der Friedhofstraße die Asphaltschicht erneuert und verstärkt (44.000 Euro). Dies soll auch in Obervalme auf einem Teilbereich eines Wirtschaftsweges (Zufahrt Hof Gierse) geschehen (38.000 Euro).

Zudem sind weitere Asphaltsanierungen im so genannten DSK-Verfahren geplant. Die Abkürzung steht für „Dünne Schichten im Kalteinbau“ - auf diese Weise wird die Nutzungsdauer einer beschädigten Asphaltdecke verlängert, ohne dass ein Deckenaustausch vorgenommen werden muss. Umgesetzt werden soll dies in Nuttlar an der Mittelstraße (31.000 Euro), in Ramsbeck in einem Teilbereich der Straße Am Eickhagen - beginnend an der Schulstraße bis zum Abzweig der Birkenstraße (33.000 Euro) und ebenfalls in Ramsbeck in Teilbereichen von Birkenstraße und Ahornweg (36.000 Euro).

Weiterhin stehen 195.000 Euro für weitere Maßnahmen im Rahmen der allgemeinen Unterhaltung bereit. Darunter fallen auch vor allem Reparaturen - etwa von Winterschäden, aber auch an Straßenentwässerungen und Markierungsarbeiten. Konkret geplant sind Oberflächensanierungsarbeiten im DSK-Verfahren an den Straßen In der Gasse und dem Steilstück Zum Steinberg in Ostwig, an zwei Teilbereichen der Elisabethstraße in Velmede und in einem Teilbereich der Mallinckrodtstraße in Ostwig - zwischen der Einmündung der Straße Zum Loh bis Höhe Einfahrt zur Turnhalle. Zudem soll auf einem Teilbereich des Schützenplatzes in Velmede die Asphaltschicht erneuert werden und in einem Teilbereich des Bähnchenweges in Ramsbeck die wassergebundene Oberfläche.