Arbeitskreis Wirtschaft: Premiere für neuen Unternehmerstammtisch in der Gemeinde Bestwig

Gemeinsam mit Joachim Hofius (li.), Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft, und Bürgermeister Ralf Péus (2.v.li.) traf sich der neue Stammtisch für Unternehmerinnen und Unternehmer im Gasthof Hengsbach.

Der Arbeitskreis Wirtschaft in der Gemeinde Bestwig versteht sich als Forum für Aktive aus den Bereichen Handel, Handwerk, Gewerbe, Industrie und Dienstleistung. Ein Stammtisch für Unternehmerinnen und Unternehmer wird nun zu einem neuen Format werden, in dem sich Gewerbetreibende austauschen und über gemeinsame Themen sprechen können.

Die Premiere, die jetzt im Gasthof Hengsbach in Bestwig stattfand, soll jedenfalls in weitere Treffen in dieser Runde münden - da waren sich die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Hintergrund: Regelmäßig trifft sich der Arbeitskreis Wirtschaft unter der Leitung von Joachim Hofius zu themenbezogenen Veranstaltungen, an denen auch externe Referenten teilnehmen. Dabei sei offenkundig geworden, dass die heimischen Gewerbetreibenden gerade einen verstärkten Austausch untereinander wünschten, so Bürgermeister Ralf Péus: „Diesem Wunsch möchten wir mit dem neuen Stammtisch für Unternehmerinnen und Unternehmer nachkommen.“

Statt einer festen Tagesordnung ging es um den Dialog und Themen, die in den heimischen Unternehmen „unter den Nägeln brennen“. Neben Bürgermeister Péus nahm auch Wirtschaftsförderer Alexander Böer an der Runde teil. Am Ende konnte ein positives Fazit gezogen werden – Ralf Péus: „Der Austausch in lockerer Runde ist eine sinnvolle Ergänzung zu den regelmäßigen themenbezogenen Treffen.“ Deshalb soll der neue Stammtisch für Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer festen Einrichtung im Arbeitskreis Wirtschaft in der Gemeinde Bestwig werden.