Mit 5.000 Euro dotiert: Bewerbung um Bestwiger Heimat-Preis ab sofort möglich

Blick über Velmede

Tolle Projekte für die Region - und vor allem für die Menschen, die hier leben - sind in den vergangenen Jahren schon ausgezeichnet worden. Und auch in diesem Jahr soll wieder der Bestwiger Heimat-Preis verliehen werden: Dotiert ist er mit insgesamt 5.000 Euro - eine echte Chance für Menschen, Gruppen und Vereine, die sich in der Gemeinde Bestwig für ihre Heimat engagieren.

Bis zum 31. August sind nun Bewerbungen von Vereinen und Gruppierungen, deren Engagement das Leben in der Gemeinde lebenswerter macht, möglich. Dabei will der Bestwiger Heimat-Preis mehr sein als „nur“ finanzielle Unterstützung, betont Bürgermeister Ralf Péus: „Eine solche Auszeichnung ist immer auch ein Beispiel, dass dazu anregt, sich auch selbst für die Heimat und ihre Menschen einzusetzen.“ Dabei sei die Heimat kein abstrakter Begriff: „Es ist hier unser konkretes Lebensumfeld“, so Ralf Péus: „Wenn wir uns dafür einsetzen und es gestalten, ist das auch ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit.“ Deshalb könne man auch von den ausgezeichneten Projekten lernen, indem eine Idee andernorts übertragen wird oder den Anstoß für weitere Initiativen geben kann.

Um den Heimat-Preis der Gemeinde Bestwig können sich Vereine, ehrenamtliche Initiativen sowie Einzelpersonen bewerben. Das Engagement muss auf dem Gebiet der Gemeinde Bestwig erfolgen bzw. den Bürgern der Gemeinde Bestwig zu Gute kommen und es soll für zukünftige Generationen nachhaltig sein. Es muss sich in einem konkreten, aktuellen Projekt oder in einer dauerhaften regelmäßigen Tätigkeit zeitlich widerspiegeln sowie die ausdrückliche Akzeptanz der Bevölkerung - etwa eines Ortsteils - haben. Nicht nur für aktuelle, sondern auch für - noch nicht allzu lange - abgeschlossene Projekte können Bewerbungen eingereicht werden.

Der Rat der Gemeinde Bestwig hat auf Empfehlung des Bürgerausschusses festgelegt, dass für den 1. Platz 2.500 Euro ausgelobt werden, für Platz 2 gibt es 1.500 Euro, für den Drittplatzierten 1.000 Euro. Bewerbungen sind möglich bis zum 31. August 2023 per E-Mail an elena.beule@bestwig.de oder per Post an Gemeinde Bestwig, Elena Beule, Rathausplatz 1, 59909 Bestwig. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage www.bestwig.de zum Herunterladen.

Der Heimat-Preis gehört zum Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“, das vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird komplett vom Land NRW getragen.