Olympische Fackel macht auf dem Bestwiger Bürgersportplatz Station

Ein Hauch von Olympia wird bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenfeldes auf dem Bestwiger Bürgersportplatz einkehren: Die olympische Fackel wird am Samstag, 6. Mai, an der Valme Station machen - und zwar in Form eines Fackellaufs, der im Rahmen der „Special Olympics“ zwischen den HSK-Gastgeberstädten Winterberg, Olsberg und Meschede stattfindet.

Die „Special Olympic World Games“, die im Juni in Berlin stattfinden, sind die weltweit größte Breitensport-Veranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Bevor die Athleten in Berlin zu den sportlichen Wettbewerben antreten, sind sie für einige Tage in den „Host Towns“, den Gastgeberstädten, zu Besuch. Mit dem Fackellauf quer durch den HSK soll nun am Samstag, 6. Mai, auf dieses besondere Ereignis hingewiesen werden. Bürgermeister Ralf Péus: „Die Special Olympics stehen für Inklusion und Teilhabe – ich freue mich, dass der Fackellauf auch Bestwig besuchen wird.“ Gerade auch der Bürgersportplatz an der Valme solle allen Menschen sportliche Betätigung möglich machen.

Gemeinsam mit seinem Mescheder Amtskollegen Christoph Weber wird Ralf Péus die olympische Fackel ab 14.30 Uhr erwarten. Gegen 15 Uhr werden rund 15 Sportlerinnen und Sportler aus Olsberg eintreffen. Etwa 25 Sportlerinnen und Sportler werden auf dem Bürgersportplatz die olympische Fackel entgegennehmen und weiter in Richtung Meschede tragen. Vor Ort ist auch die Bildungsakademie für Therapieberufe, um gemeinsam mit den Läuferinnen und Läufern ein „Warm-up“ bzw. ein „Cool-down“ durchzuführen.

Der Fackellauf ist ein weiteres Highlight bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenfeldes auf dem Bürgersportplatz am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai. Während am Samstag vormittags zunächst der Jugendfußballd das Sagen hat, erfolgt nachmittags die offizielle Platzeröffnung durch Bürgermeister Ralf Péus. Um 16 Uhr beginnt ein großes Dorfturnier. Am Sonntag tritt um 12.30 Uhr die II. Mannschaft des TuS Velmede-Bestwig gegen die SG Kückelheim/Salwey/Eslohe an; um 15 Uhr folgt das Spiel der I. Mannschaft gegen die SG Reiste/Wenholthausen II. Gemeinde Bestwig und TuS Velmede-Bestwig laden die gesamte Bevölkerung zu dem Sport-Wochenende ein.