Wohn-Geld ist eine Hilfe vom Staat f├╝r Menschen mit wenig Geld. Sie bekommen Geld f├╝r Ihre Wohnungs-Kosten. Wenn Sie selbst nicht genug Geld haben.

Zum Beispiel:

  • F├╝r Ihre Miet-Wohnung
  • Eigentums-Wohnung
  • oder f├╝r Ihr Haus.

Es gibt 2 Arten von Wohn-Geld:

1. Miet-Zuschuss:

Wenn Sie eine Wohnung mieten.

Oder wenn Sie ein Zimmer mieten.

2. Lasten-Zuschuss:

Wenn Sie ein eigenes Haus haben.

Oder wenn Sie eine eigene Wohnung haben.

 

Wenn Sie Wohn-Geld wollen, m├╝ssen Sie einen Antrag bei der Wohn-Geld-Stelle stellen.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie k├Ânnen zur Zeit nur mit einem Termin ins Amt kommen.

Sie k├Ânnen uns Ihre Antr├Ąge schicken:

  • im Internet
  • oder mit der Post.

Achtung:

Sie m├╝ssen zurzeit l├Ąnger auf eine Antwort warten. Weil wir viele Antr├Ąge f├╝r Wohn-Geld bekommen. Das hat verschiedene Gr├╝nde:

 

1.   Wegen dem Corona-Virus.

Viele Leute sind in Kurz-Arbeit.

Manche haben ihre Arbeit verloren.

Deshalb brauchen mehr Leute Wohn-Geld.

 

2.   Das Wohn-Geld-Gesetz hat sich ge├Ąndert.

Seit Januar 2020 gibt es mehr Wohn-Geld.

Wir brauchen meistens 8 Wochen bis wir auf Ihren Antrag antworten. Jetzt kann es l├Ąnger dauern.

Wichtig:

Wir k├╝mmern uns jetzt erst um neue Antr├Ąge.

Wir verschicken keine Verl├Ąngerungs-Antr├Ąge mehr.

Das hei├čt:

Fr├╝her haben wir Ihnen einen Brief geschickt, wenn Sie Wohn-Geld bekommen haben. Damit Sie eine Verl├Ąngerung beantragen. Damit Sie auch im n├Ąchsten Jahr Wohn-Geld bekommen. Jetzt schicken wir diese Erinnerung nicht mehr. Sie m├╝ssen sich jetzt selbst darum k├╝mmern.

Bitte achten Sie selbst darauf:

  • Wann Ihr Wohn-Geld endet.
  • Wann Sie einen neuen Antrag stellen m├╝ssen.

Wichtig:

Stellen Sie den Verl├Ąngerungs-Antrag rechtzeitig.

Rechtzeitig ist:

2 Monate vorher bevor Ihr Wohn-Geld endet.

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Ob Sie Wohn-Geld bekommen, h├Ąngt zum Beispiel davon ab:

  • Wie viele Personen im Haushalt leben.
  • Wie viel Geld Sie verdienen.
  • Wie viel Miete Sie zahlen.

Ihre pers├Ânliche Situation ist auch wichtig. Wir pr├╝fen Ihre pers├Ânliche Situation. Dann bekommen Sie von uns eine Nachricht, ob Sie Wohn-Geld bekommen.

Wichtig:

Bitte gehen Sie zur Wohn-Geld-Stelle:

  • Wenn Sie wissen wollen, ob Sie Wohn-Geld bekommen k├Ânnen.
  • Wenn Sie eine Beratung brauchen.
  • Wenn Sie Ihren Antrag pers├Ânlich abgeben wollen.

Infos zur Wohn-Geld-Stelle stehen unter der ├ťberschrift:

Wo bekomme ich Hilfe und Beratung?

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie wollen selbst pr├╝fen, ob Sie Wohn-Geld bekommen k├Ânnen?

Daf├╝r gibt es einen Wohn-Geld-Rechner im Internet.

Sie finden den Wohn-Geld-Rechner auf den Internet-Seiten vom Ministerium f├╝r Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung vom Land NRW.

Wichtig:

Sie k├Ânnen den Rechner anonym benutzen.

Anonym hei├čt:

Sie m├╝ssen dabei nicht Ihren Namen nennen.

Link: Wohn-Geld-Rechner vom Landes-Ministerium

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Es gibt verschiedene M├Âglichkeiten:

Sie k├Ânnen den Wohn-Geld-Antrag und die n├Âtigen Papiere:

1. Pers├Ânlich bei der Wohn-Geld-Stelle abgeben.

Das ist unsere Adresse:

Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig

Wichtig:

Sie k├Ânnen auch einen pers├Ânlichen Termin machen.

Rufen Sie uns an.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 02904 / 987-132

 

2. Mit der Post schicken

Schicken Sie Ihren Antrag mit allen Papieren in Kopie

an die Adresse:

Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig

3. ├ťber den Wohn-Geld-Rechner im Internet senden.

Sie k├Ânnen den Antrag ├╝ber den Wohn-Geld-Rechner stellen.

Und dann ├╝ber das Internet an uns senden.

Link: Wohn-Geld-Rechner

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie m├╝ssen uns diese Papiere schicken

oder bei der Wohn-Geld-Stelle abgeben:

  • Wohn-Geld-Antrag

Sie bekommen den Wohn-Geld-Antrag in der Wohn-Geld-Stelle. Die Adresse von der Wohn-Geld-Stelle steht unter der ├ťberschrift: Wo bekomme ich Hilfe und Beratung?

Sie bekommen den Antrag auch auf den Internet-Seiten vom Ministerium f├╝r Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung vom Land NRW.

Dort finden Sie den Antrag am Ende von der Seite

unter den Punkten:

  • Wohngeld mit Hilfe von Antragsvordrucken per Post beantragen oder
  • Wohngeld mit dem Wohngeldrechner bestimmen und online beantragen

Antrag f├╝r Wohn-Geld

Sie m├╝ssen den Antrag ausf├╝llen. Dann m├╝ssen Sie den Antrag ausdrucken. Und Sie m├╝ssen den Antrag unterschreiben.

  • Einkommens-Nachweis

Sie bekommen den Einkommens-Nachweis in der Wohn-Geld-Stelle. Oder auf den Internet-Seiten vom Ministerium f├╝r Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung vom Land NRW. Dort finden Sie am Ende von der Seite einen Vordruck f├╝r den Einkommens-Nachweis. Der Vordruck hei├čt: Verdienst-Bescheinigung. Der Vordruck steht unter dem Punkt:

Wohngeld mit Hilfe von Antragsvordrucken per Post beantragen.

Ihr Chef oder Ihre Chefin muss den Nachweis ausf├╝llen.

  • Bescheinigung von Ihrem Vermieter oder der Vermieterin

Die Bescheinigung vom Vermieter oder der Vermieterin bekommen Sie in der Wohn-Geld-Stelle. Oder auf den Internet-Seiten vom Ministerium f├╝r Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung vom Land NRW. Dort finden Sie einen Vordruck am Ende von der Seite unter dem Punkt:

Wohngeld mit Hilfe von Antragsvordrucken per Post beantragen. Der Vordruck hei├čt: Angaben des Vermieters zum Wohnraum.

Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin muss die Bescheinigung ausf├╝llen. Und die Bescheinigung unterschreiben.

  • Nachweis ├╝ber die Miet-Zahlung

Das ist zum Beispiel:

  • Ihre letzte Miet-Bescheinigung.
  • Oder Ihr Konto-Auszug


Wichtig:

Auf dem Nachweis muss Ihre letzte Miet-Zahlung stehen.

Das bedeutet:

Wann Sie das letzte Mal Miete gezahlt haben. Und wie viel Miete Sie gezahlt haben.

 

Bitte geben Sie uns nur Kopien von den Papieren. Die Originale bleiben bei Ihnen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Nein.

Sie m├╝ssen nicht pers├Ânlich vorbei kommen. Sie k├Ânnen Ihren Antrag auch mit der Post schicken.

Die Adresse ist:
Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig

Aber machen Sie bitte einen Termin f├╝r ein pers├Ânliches Gespr├Ąch mit uns aus:

  • Wenn Sie zum 1. Mal Wohn-Geld beantragen.
  • Oder wenn Sie Fragen zum Antrag haben.

Ein pers├Ânliches Gespr├Ąch kann oft helfen.

Mehr Infos finden Sie unter der ├ťberschrift:

Wo bekomme ich Hilfe und Beratung?

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wir brauchen f├╝r das Bearbeiten ungef├Ąhr 6 bis 8 Wochen.

Dann erfahren Sie, ob Sie Wohn-Geld bekommen.

Nein.

Sie m├╝ssen nichts bezahlen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Die Regeln zum Wohn-Geld stehen im

Wohn-Geld-Gesetz.

Die Abk├╝rzung daf├╝r ist: WoGG.

Link: Wohn-Geld-Gesetz im Internet lesen

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen.

Das ist unsere Adresse:
Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig

 

├ľffnungs-Zeiten:

Montag, bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Wichtig:

Sie k├Ânnen auch einen pers├Ânlichen Termin machen.

Rufen Sie uns an.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 02904 / 987-132

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.