Wenn Sie heiraten,
k├Ânnen Sie sich aussuchen:

  • Ob Sie beide Ihre eigenen Nachnamen behalten wollen
  • Oder ob Sie denselben Nachnamen haben wollen

also einer von Ihnen den Nachnamen vom anderen Ehe-Partner annimmt.
Das k├Ânnen Sie auch sp├Ąter noch tun.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was brauche ich, um meinen Ehe-Namen zu bestimmen?

Sie brauchen dazu:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • eine beglaubigte Kopie von Ihrem Ehe-Register

Beglaubigt hei├čt:
Ein Amt best├Ątigt:
Die Urkunde oder ein anderes Papier ist richtig und echt.
Zum Beispiel:
Sie m├╝ssen eine Kopie von einer Urkunde beglaubigen lassen.
Das Amt macht dann seinen Stempel auf die Kopie.
Die Kopie ist dann beglaubigt.
Die Kopie ist dann genauso echt wie die richtige Urkunde.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wo bekomme ich eine Kopie aus meinem Eheregister?

Wenn Sie in Deutschland geheiratet haben, bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register in der Stadt, wo Sie geheiratet haben.

Haben Sie im Ausland geheiratet und haben wir vor dem 24. Februar 2007 ein Familien-Buch f├╝r Sie angelegt?
Dann bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register
beim Standes-Amt der Stadt, wo Sie fr├╝her mit Ihrem Ehe-Partner wohnten.

Haben wir das Familien-Buch nach dem 24. Februar 2007 f├╝r Sie angelegt, dann bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register bei uns.

Wenn Sie oder Ihre Ehe-Partnerin oder Ihr Ehe-Partner nicht Deutsche oder Deutscher sind, kommen Sie zu uns.

Wir sagen Ihnen dann, wie Sie eine Kopie aus dem Ehe-Register bekommen. Und auch, was Sie tun m├╝ssen,
um Ihren Ehe-Namen zu bestimmen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wo muss ich hingehen, um meinen Ehe-Namen zu bestimmen?

Sie und Ihre Ehe-Partnerin oder Ihr Ehe-Partner
kommen daf├╝r zu uns ins Standes-Amt.

Die Adresse des Standes-Amtes:
Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig

Wichtig:
Bitte bringen Sie die oben genannten Unterlagen mit.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was kostet das Bestimmen von meinem Ehe-Namen?

21 Euro kostet die Erkl├Ąrung zum Ehe-Namen.
9 Euro kostet eine Bescheinigung dar├╝ber.

Sie k├Ânnen dies mit Bargeld bezahlen.
Das hei├čt:
Sie k├Ânnen mit Geld-Scheinen und M├╝nzen bezahlen.

Oder:
Sie k├Ânnen auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik. Diese Karte haben Sie bei der Bank f├╝r Ihr Konto bekommen. Sie k├Ânnen damit ohne Bar-Geld bezahlen. Und Sie k├Ânnen damit Geld an einem Automaten abheben. Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Ger├Ąt ein. Diese Geheim-Nummer hei├čt PIN. Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:
Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.