Kilometer sammeln auf Arbeitsweg oder in Freizeit: „Stadtradeln“ startet in der Gemeinde Bestwig

Mann auf einem Fahrrad

Die Reifen aufpumpen, Bremsen und Licht prüfen, die Kette einölen und vielleicht den Akku aufladen. Zweiradfans können ihren Drahtesel schon einmal auf eine besondere Aktion vorbereiten: Die Gemeinde Bestwig nimmt vom 1. bis 21. Juni am diesjährigen „Stadtradeln“ teil. Alle Bürgerinnen und Bürger können mitmachen - und damit zeigen, dass zwei eine echte Alternative zu vier Rädern sein können.

Denn das ist das Ziel des „Stadtradelns“, an dem sich der Hochsauerlandkreis und alle seine zwölf Kommunen beteiligen: Deutlich zu machen, dass das Fahrrad für Arbeit, Leben und Freizeit ein tolles Fortbewegungsmittel ist. „Radfahren ist nicht nur umweltschonend und nachhaltig - es macht richtig Spaß”, so Bürgermeister Ralf Péus, der selbst im Rahmen des „Stadtradelns“ eine Bürgermeisterfahrt anführen wird. Konkret geht es darum, in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum für die Gemeinde Bestwig so viele „Rad-Kilometer“ zu sammeln wie möglich - privat, beruflich oder auch sportlich. Dies funktioniert über die kostenlose Stadtradeln-App, die über die gängigen App-Stores heruntergeladen werden kann. Via GPS werden so die zurückgelegten Strecken getrackt - alternativ funktioniert das auch online über das Kilometer-Tagebuch.

“Wo geradelt wird, ist völlig egal”, unterstreicht Bürgermeister Péus. Ob im Wohnort, auf dem Weg zur Arbeit, im Urlaub: Klimaschutz und Radeln enden nicht an der Gemeindegrenze. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich vor Beginn unter www.stadtradeln.de/registrieren in einer Gruppe zu registrieren. In der Gemeinde Bestwig besteht derzeit die offene Gruppe mit dem Namen „offenes Team-Bestwig“, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger anmelden können. Natürlich dürfen auch weitere Gruppen angelegt werden.

Zudem gibt es während des Aktionszeitraums rund ums Rad besondere Aktionen in der Gemeinde Bestwig. Am Freitag, 14. Juni, findet von 14 bis 17 Uhr auf dem Schützenplatz in Velmede ein Fahrsicherheitstraining in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Ein Parcours zum sicheren Fahren wird aufgebaut, ein weiterer Bereich ist für das Üben von langsamem Fahren geplant. Ein Helmtest-Simulator wird zeigen, wie ein guter, gut sitzender Helm schützen kann.

Ebenfalls vom. 1. bis 21. Juni gibt es auf der Homepage der Gemeinde Bestwig unter www.bestwig.de ein Fahrradquiz.

Abschluss des „Stadtradelns“ ist die Bürgermeisterfahrt am Donnerstag, 20. Juni, ab 16.30 Uhr. Es ist geplant, einige Betriebe anzusteuern, die an der kreisweiten Nacht der Ausbildung teilnehmen. Bürgermeister Ralf Péus sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeinderat und -verwaltung laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein. Die Tour beginnt am Bürger- und Rathaus. Zum Abschluss des Aktionszeitraums gibt es Auszeichnungen für die Radlerinnen und Radler, die meisten Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt oder das Fahrradquiz gelöst haben. Mitmachen lohnt sich also.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.stadtradeln.de/bestwig online.