Schmierereien am Rathaus: Gemeinde Bestwig setzt Belohnung von 500 Euro aus

Fall von Vandalismus am Bürger- und Rathaus: Bislang unbekannte Täter haben an der Natursteinfassade des Gebäudes verschiedene Schmierereien angebracht. Die Taten müssen nach bisherigen Erkenntnissen in der Nacht von Freitag auf Samstag, 8. bis 9. März, begangen worden sein. Für sachdienliche Hinweise, die zum Täter oder den Tätern führen, hat die Gemeinde Bestwig eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Zudem hat die Gemeindeverwaltung Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Sachschaden durch die Schmierereien wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Konkret ist die Natursteinfassade im Bereich der Notausgangstreppe des Bürgersaals durch Graffitis beschmiert worden. Ein einfaches Überstreichen ist nicht möglich. Im Gegenteil ist die Entfernung der Schmierereien sehr aufwändig, so dass mit hohen Kosten gerechnet werden muss.

Die Gemeinde Bestwig hat eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Taten führen. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei in Meschede unter 0291/ 90200 oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Gemeindeverwaltung werde auch weiter konsequent gegen Vandalismus vorgehen, unterstreicht Bürgermeister Ralf Péus: „Die Beseitigung solcher Schäden verursacht Kosten - und das ist Geld, das letztlich alle Bürgerinnen und Bürger zu tragen haben.“ Deshalb ist man im Bürger- und Rathaus stets dankbar für Hinweise aus der Bürgerschaft, die bei der Aufklärung solcher Fälle helfen. Ralf Péus: „Jeder kann so dazu beitragen, ein gepflegtes Ortsbild und den Wert von Anlagen für die Öffentlichkeit zu erhalten.“