Empfehlung an Rat: Abwassergebühr soll im Jahr 2024 stabil bleiben

Blick in ein Abwasserrohr

Die Gebühren für die Beseitigung von Schmutz- und Niederschlagswasser sollen in der Gemeinde Bestwig im kommenden Jahr stabil bleiben. Das jedenfalls empfehlen die Mitglieder des Betriebsausschusses für das Abwasserwerk einstimmig dem Gemeinderat.
Für Normalverbraucher ändert sich somit voraussichtlich nichts im Vergleich zu 2023. Die Niederschlagswassergebühr beträgt weiterhin 63 Cent pro Quadratmeter einleitender Fläche. Das Schmutzwasser - berechnet nach dem Frischwasserverbrauch - kostet weiterhin 2,91 Euro pro Kubikmeter plus Grundgebühr (bei den weitaus meisten Trinkwasserzählern sind das 9,80 Euro pro Monat).
Diese Berechnung hatte die Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) den Ausschussmitgliedern vorgeschlagen. Das heimische Kommunalunternehmen ist Betriebsführerin des Bestwiger Abwasserwerkes. Eine endgültige Entscheidung über die Abwassergebühren wird der Gemeinderat voraussichtlich in seiner Sitzung am 23. November treffen.