Lichterglanz, Leckereien und Besinnlichkeit: Weihnachtsmarkt auf dem Bestwiger Rathausplatz

Beim Weihnachtsmarkt in bestwig darf auch der Besuch des Nikolaus nicht fehlen.

Lichterglanz, der Duft von Spekulatius, Gebäck und Glühwein, gemeinsam bummeln und genießen - all das gibt es beim Bestwiger Weihnachtsmarkt. Am 2. Adventswochenende - am 9. und 10. Dezember - verwandelt sich der Rathausplatz wieder in ein Hüttendorf. Hier gibt es lokale und regionale Produkte, leckere Speisen und Musik - vor allem aber jede Menge Besinnlichkeit und Gemeinschaft.

Das Besondere: „Hier ist ein Weihnachtsmarkt von Bürgern für Bürger“, erklärt Bürgermeister Ralf Péus das gar nicht so geheime „Rezept“ der Veranstaltung. Sowohl die Aussteller, welche die urigen Holzhütten mit Leben erfüllen, wie auch die kleinen und großen Musiker auf der Bühne der Sparkasse Hochsauerland stammen aus der Gemeinde Bestwig und aus der Region.

Holzdekoration, Imkereiprodukte, handgefertigter Schmuck, Pflegeprodukte und Geschenkartikel, Liköre, Marmeladen und Leckereien, Nähhandwerk, Karten, Kerzen, individuell handgefertigte Geschenke und Kunsthandwerk sind ebenso im Angebot wie Fotoshootings und Kinderschminken. Wer noch Geschenke für Weihnachten besorgen möchte, ist hier genau richtig. Zudem lädt ein nostalgisches Ketten-Karussell die kleinen Besucher ein. Auch die Naturranger kommen wieder mit ihrem Tipi, basteln mit den Kindern und backen Stockbrot. Im Bürgertreff gibt es an beiden Weihnachtsmarkt-Tagen eine Cafeteria. Und selbstverständlich stattet auch der Nikolaus - der „echte“ natürlich, mit seinem Rentier-Lastenrad - dem Bestwiger Weihnachtsmarkt Besuche ab.

Das Bühnenprogramm beginnt am Samstag um 15 Uhr mit einem Auftritt des ukrainischen Kinderchors „Harmonie“ mit Mädchen und Jungen, die in Bestwig und Meschede leben. Es folgen Auftritte der Kindergärten St. Andreas aus Velmede und Zwergenstübchen aus Heringhausen, bevor um 16 Uhr der Nikolaus seine Geschenke verteilt. Gegen 17.30 Uhr laden die Chöre FeinCHORd, MGV und MGVchen Velmede zur Mitsing-Weihnacht ein. Ab 18 Uhr sorgt Manfred Klein mit seiner Band für musikalische Unterhaltung.

Am Sonntag gehört ab 13.30 Uhr den Valmetaler Musikanten die Bühne - neben einer Probe ihres Könnens präsentieren sie auch ihre Musikinstrumente und werben um Nachwuchs. Um 15 Uhr dann treten die Kindergärten Montekita aus Bestwig und Villa Kunterbunt aus Velmede auf, um 15.30 Uhr folgt der Chor der Grundschule am Sengenberg Nuttlar. Und um 16 Uhr ist dann wieder der Nikolaus zu Besuch.

Neben einem kühlen Getränk oder heißem Glühwein wird auch das kulinarische Angebot keine Wünsche offenlassen - von Reibekuchen über Schupfnudeln mit Sauerkraut bis hin zu türkischem Köfte und ukrainischen Bliny. Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag, 9. Dezember, von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag, 10. Dezember, von 12 bis 18 Uhr. Die gesamte Bevölkerung und alle Interessierten sind auf den Bestwiger Rathausplatz eingeladen.