Bilder-Forscher und Raum-Pioniere: In Ramsbeck wird der Herbst durch „Kultur mit Ausblick“ kreativ

Workshop für Kinder in Ramsbeck

Farbe statt Langeweile, Kunst statt kühler Tage: Der Herbst wird kreativ für Kinder und Teens in Ramsbeck. Denn im Rahmen des Programms „Kultur mit Ausblick“ finden in den kommenden Wochen zahlreiche Workshops statt. Dabei entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur neue Werkstoffe und Programme - insbesondere können sie ihre tollen Ideen direkt in die Tat umsetzen.

Los geht es mit den „Bilder-Forschern“. Unter der Leitung von Michaela Vollmers treffen sie sich am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in Junkern Hof. Digitale Kunst auf dem Tablet mit Zeichenstift und Profi-Grafikprogramm stehen hier für die 6- bis 10-jährigen Kinder im Mittelpunkt.

Die Muster-Entdecker bringen ebenfalls am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr mit Sandra Tusch-Dünnebacke die Schnitzmesser zum Einsatz. Aus Ästen und Holzstücken werden unter der Anleitung einer Holzbildhauerin kleine Kunstwerke. Eingeladen sind Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Bei den Haus-Bau Erfindern werden mit Holzresten, Pappen, Farben und einigen Werkzeugen ungewöhnliche Hausobjekte gestaltet - und zwar am Samstag, 28. Oktober, von 10 bis 13 Uhr unter der Leitung von Anne Kumpf in Junkern Hof. Kinder von 6 bis 10 Jahre sind hier ebenso eingeladen wie bei den Farb-Zauberern: Mit verschiedenen Farben, Pinseln, Papieren und Staffeleien entstehen farbenprächtige Bilder. Auch dieser Workshop findet am Samstag, 28. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in Junkern Hof statt - unter der Leitung von Emma Richter.

Zu Raum-Pionieren können Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren an den Samstagen 25. November und 2. Dezember - jeweils von 11 bis 17 Uhr - werden. Dann haben sie die Möglichkeit, im Pfarrheim in der Schulstraße ihren eigenen Jugendraum zu gestalten. Raum-Künstler Hannes Meyer hilft am ersten Tag dabei, eine Idee zu entwickeln - am 2. Termin werden die Ideen dann umgesetzt.

Alle Angebote sind für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Jugendkunstschule unbedingt erforderlich - und zwar telefonisch unter 02972 98 94 216 oder unter post@jugendkunstschule.info per E-Mail. Proviant muss zu den jeweiligen Terminen selbst mitgebracht werden.

Im Zentrum der Reihe„Kultur mit Ausblick“ der Kommunen Meschede und Bestwig stehen dezentrale Projekte in den Ortsteilen. Das Projekt wird im Rahmen von Regionales Kultur Programm NRW gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch die Volksbank Sauerland eG und Kultur Pur in Bestwig e.V. Mehr Infos unter www.meschede.de/kultur-mit-ausblick .

Gefördert durch:

Ministerium für