Viel Theater in Ramsbeck: Kultur mit Ausblick setzt Ortsteil in Szene

Viele Engagierte gestalten in Ramsbeck die Veranstaltungen zu Kultur mit Ausblick

Junkern Hof, Sauerländer Besucherbergwerk, Straßen mit Persönlichkeit:
Bei „Kultur mit Ausblick“ in Ramsbeck ist der Ort der eigentliche Hauptdarsteller. Gleich drei Veranstaltungen nehmen neue Blickwinkel ein und eröffnen auf diese Weise neue Perspektiven auf vertraute Plätze.
Alle fünf Sinne werden angesprochen, wenn Tankred Schleinschock - Musikalischer Leiter und Regisseur am Westfälischen Landestheater – am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr zum Dinnertheater im Junkern Hof einlädt. Mit Texten und viel Musik, abwechslungsreich und frech, nachdenklich oder heiter, tief oder blödsinnig, bissig und poetisch wird ein literarisch-musikalisches Kabarett rund um Ramsbeck präsentiert. Damit auch der Geschmackssinn von dem Abend profitiert, erwartet die Besucherinnen und Besucher in den Pausen ein reichhaltiges Fingerfood-Buffet vom Gasthof Nieder aus Heringhausen. Der Eintritt für die Veranstaltung in Kooperation mit dem Dorfverein Rund um Ramsbeck e.V. beträgt 20 Euro (inkl. Fingerfood-Buffet).
Teilnahme nur nach Anmeldung (bis 18. September) bei der Kreis- und Hochschulstadt Meschede unter Tel. 0291/205-164 bzw. per E-Mail an anne.wiegel@meschede.de.
Hauptstraße, Schulstraße, Gartenstraße, die kennt jeder. Auch Goethe, Schiller und Beethoven sind beliebte Paten für die heimische Adresse, Straßen mit Persönlichkeit leben. Auch in Ramsbeck haben es einige Personen aufs Straßenschild geschafft ‒ aber wie sind sie eigentlich dort hingekommen? Eine Gruppe von theaterbegeisterten Ramsbeckern lässt Ramsbecks Straßennamen lebendig werden. Im Workshop mit Anke Kemper haben sie einen historisch-fiktionalen Theater-Spaziergang entwickelt, der am Sonntag, 22. Oktober, auf die Straße gebracht werden soll. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Franz-Hoffmeister-Straße. Zum Abschluss ist ein gemütlicher Ausklang an Junkern Hof geplant.
Ein Workshopangebot für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren steht in Ramsbeck am Donnerstag, 5. Oktober, von 10.30 Uhr bis 17.15 Uhr auf dem Programm. Eine wilde Bande leuchtender „Strichmännchen“ streift durch das Sauerländer Besucherbergwerk. Die Teilnehmenden gestalten beim kostenfreien Workshop mit Jan Philip Scheibe einen leuchtenden LED-Anzug. Das Angebot ist bereits ausgebucht.
Im Zentrum der Reihe „Kultur mit Ausblick“ der Kommunen Meschede und Bestwig stehen dezentrale Projekte in den Ortsteilen. Das Projekt wird im Rahmen von Regionales Kultur Programm NRW gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch die Volksbank Sauerland eG und Kultur Pur in Bestwig e.V. Mehr Infos unter www.meschede.de/kultur-mit-ausblick.