Deutschland Tour durchquert Region: Radsport hautnah und kostenlos

Radrennen

Hautnah dabei sein bei einem außergewöhnlichen Radsport-Event: Das ist im Rahmen der Deutschland Tour möglich, die am Freitag, 25. August, auch durch das Bestwiger Gemeindegebiet führt. Start ist um 11.40 Uhr in Kassel. Durchfahren wird Nuttlar voraussichtlich zwischen 14.15 und 14.29 Uhr, Ostwig zwischen 14.17 und 14.32 Uhr, Heringhausen zwischen 14.22 und 14.37 Uhr, Ramsbeck zwischen 14.22 und 14.37 Uhr, Berlar zwischen 14.30 und 14.45 Uhr. Weiter geht es über Nierbachtal, Meschede, Enkhausen und Schüren. Etappenziel ist an diesem Tag nach einer Runde über Schmallenberg dann Winterberg.

Alle Sportfans können an der Strecke kostenlos dabei sein, um das größte Radrennen des Landes live zu erleben. 120 Radsportler, von hoffnungsvollen Talenten bis zu internationalen Stars, durchfahren die Region. Fans entlang der Strecke begrüßen die Deutschland Tour und feuern die Profis auf ihren Rädern an. Eine tolle Kulisse, über die sich auch ein Millionenpublikum in 190 Ländern, in die das Rennen übertragen wird, freut.
Wichtig: Für die Anwohner der Strecke ist die Deutschland Tour mit zeitweisen Verkehrseinschränkungen verbunden. Ziel der Organisatoren ist es, diese Einschränkungen – in enger Abstimmung mit den Kommunen – so gering wie möglich zu halten. Straßenabschnitte sollen nur maximal eine Stunde für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Diese kurzfristige Einschränkung orientiert sich an der Durchfahrtszeit.
Vor dem Feld der Radsportler sorgen die Polizei, eine mobile Motorradstaffel und die Streckenposten für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt die herannahenden Profisportler an. Nachdem alle Radsportler den  Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei.

Zur ausführlichen Information wird ab Anfang August die Strecke des Radrennens durch Hinweisplakate für alle Anwohner kenntlich gemacht. Diese Streckenplakate weisen darauf hin, dass die Strecke am 25. August ebenfalls nicht beparkt werden soll. Ausführliche Informationen und alle Sperrhinweise können jederzeit auf der Veranstaltungswebsite www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abgerufen werden.