Nuttlar: Neue Räume in der Alten Schule werden am 5. März offiziell eingeweiht

Alte Schule in Nuttlar

Wer in Nuttlar einen Ort für Vereine, Veranstaltungen und Öffentlichkeit sucht, wird ab sofort hier fündig: Die Gemeinde Bestwig hat das 2. Obergeschoss der „Alten Schule“ am Sengenberg in den vergangenen Monaten zu modernen und funktionellen Gemeinschaftsräumen umgestaltet. Nun werden sie am Sonntag, 5. März, um 17 Uhr offiziell eingeweiht.

Bürgermeister Ralf Péus wird gemeinsam mit Ortsvorsteher Markus Sommer, gleichzeitig Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Nuttlar e.V., das Gebäude der Öffentlichkeit übergeben. Pfarrer Michael Schmitt nimmt die Einsegnung vor. Im Anschluss findet sofort die erste Veranstaltung in den neuen Räumen statt: Dann können alle Interessierten noch einmal den Film aus dem Jubiläumsjahr 2022 „Nuttlar - Der Film“ sehen.

„Herzstück“ des jetzt fertiggestellten Projektes: Aus zwei früheren Klassenräumen im 2. Obergeschoss der Alten Schule ist ein großer, überaus heller Raum mit einer Fläche von 120 Quadratmetern und Fenstern nach zwei Seiten entstanden. Er kann flexibel für die Arbeit von Vereinen oder Veranstaltungen genutzt werden. Eine mobile Trennwand kann je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden. Die Trennwand ist schallgedämmt - „so ist auch eine zeitgleiche Nutzung der getrennten Räume möglich“, so Dipl.-Ing. Hubertus Kreis vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde Bestwig. Die Räume selbst präsentieren sich hell und mit der gelb-grünen „Bestwig-Welle“ an den Wänden. Komplett neu gestaltet wurden die Sanitäranlagen, zusätzlich gibt es ein komplett neues WC für Menschen mit Behinderung.

Die Arbeiten an dieser Stelle waren durchaus anspruchsvoll, betont Hubertus Kreis: An Stelle der früheren Mauer wurde ein Stahlbetonträger einbetoniert, um das Gewicht des Gebäudes abzufangen. So sorgt eine Belastbarkeit von 25 Tonnen in der Feldmitte für Stabilität. Der Beton wurde vom Schulhof aus durch das Gebäudedach eingepumpt.

Besonders augenfällig ist auch der neue barrierefreie Zugang: Aus sechs Meter langen Einzelteilen, zwischen denen sich jeweils ein 1,50 Meter langes Zwischenpodest befindet, wurde eine Stahlkonstruktion geschaffen. Sie führt von der Straße Zum Kreuzberg zur Gebäuderückseite. Hier wurde mit einem Durchbruch ein neuer Gebäudezugang angelegt. Gleichzeitig dient die Zuwegung auch als zusätzlicher Fluchtweg.

Bereits im Jahr 2020 hatte die Gemeinde Bestwig von der Bezirksregierung Arnsberg einen Förderbescheid in Höhe von 250.000 Euro für die Umgestaltung erhalten. Für die Vereine sei ein Ort entstanden, der nun für Treffen, Projekte, Seminare oder Veranstaltungen genutzt werden kann, freut sich Ortsvorsteher Markus Sommer.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu den offiziellen Einweihung der neuen Räume in die Alte Schule eingeladen.