Hinweisschild beschädigt: Gemeinde Bestwig setzt Belohnung von 500 Euro aus

Beschädigter Wegweiser beim Sauerländer besucherbergwerk

Bislang unbekannte Vandalen haben ins Ramsbeck zugeschlagen - oder besser gesagt angefahren: Die Hinweistafel auf den Bergbauwanderweg wurde jetzt auf dem Parkplatz des Sauerländer Besucherbergwerks beschädigt. Die Gemeinde Bestwig hat Strafanzeige erstattet und für Hinweise, die zum Täter oder zu den Tätern führen, eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Wahrscheinlich durch ein missglücktes Fahrmanöver ist in der Nacht vom 26. auf den 27. Januar ein Fahrzeug gegen das Holzrahmengerüst geprallt, so dass die Holzkonstruktion zerstört wurde. Spuren im - zum Tatzeitpunkt vorhandenen - Schnee deuten darauf hin, dass möglicherweise so genannte „Drifter“ am Werk waren. So werden Autofahrer bezeichnet, die ihr Fahrzeug beim Kreisen absichtlich ausbrechen lassen. Den Sachschaden an dem Hinweisschild schätzt die Gemeinde Bestwig auf rund 1.000 Euro.

Die Gemeinde Bestwig hat eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zu dem Täter oder den Tätern führen. Entsprechende Hinweise nehmen jede Polizeidienststelle oder alternativ die Gemeindeverwaltung telefonisch unter 02904/987-152 entgegen.

Die Gemeinde Bestwig werde auch weiter konsequent gegen Vandalismus vorgehen, unterstreicht Bürgermeister Ralf Péus: „Die Beseitigung solcher Schäden verursacht Kosten - und das ist Geld, das letztlich alle Bürgerinnen und Bürger zu tragen haben.“ Deshalb ist man im Bürger- und Rathaus stets dankbar für Hinweise aus der Bürgerschaft, die bei der Aufklärung solcher Fälle helfen. Ralf Péus: „Jeder kann so dazu beitragen, ein gepflegtes Ortsbild und den Wert von Anlagen für die Öffentlichkeit zu erhalten.“