Weltpolitik und Folgen für Betriebe in der Region Thema beim Arbeitskreis Wirtschaft in Bestwig

Dr. Volker Verch, Geschäftsführer des Unternehmensverbands Westfalen-Lippe, war jetzt beim Arbeitskreis Wirtschaft im Bestwiger Bürger- und Rathaus zu Gast.

Austausch, Information und Dialog: Das ist der Grundgedanke beim Arbeitskeis Wirtschaft in der Gemeinde Bestwig. In dem Gremium treffen sich Aktive aus Handel, Handwerk, Gewerbe, Industrie und Dienstleistung mit Bürgermeister Ralf Péus und weiteren Vertretern der Gemeindeverwaltung. Neben dem Erfahrungsaustausch ist der Arbeitskreis Wirtschaft auch ein Forum zur Entwicklung gemeinsamer Interessen und Initiativen rund um wirtschaftliche Fragen.

Zu Gast im Bestwiger Bürger- und Rathaus war diesmal Dr. Volker Verch. Der Geschäftsführer des Unternehmensverbands Westfalen-Mitte informierte über die aktuelle Situation und einen Ausblick der heimischen Wirtschaft in der derzeitigen weltpolitischen Lage. Bürgermeister Ralf Péus berichtete über Themen rund um die Gemeinde Bestwig - unter anderem die Entwicklung neuer Flächen für Gewerbe und Wohnungsbau.

Die Treffen des Arbeitskreises Wirtschaft in der Gemeinde Bestwig stehen stets unter einem bestimmten Schwerpunktthema - immer wieder sind dabei Politiker aus Bund und Land oder Wirtschafts-Fachleute in dem Gremium zu Gast. Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft ist Joachim Hofius.

Um die Region gezielt weiterzuentwickeln, sei ein Dialog aller Beteiligten notwendig, so Bürgermeister Péus. Gerade die heimischen Gewerbetreibenden und Unternehmen würden hier mit ihrer Wirtschaftskraft, aber auch ihren Arbeitsplätzen einen bedeutenden Beitrag leisten: „Deshalb ist ein regelmäßiger Austausch der Akteure in Wirtschaft, Politik und Verwaltung wichtig.“