Glasfaserausbau startet in der Gemeinde Bestwig: Info-Veranstaltung für Bürgerschaft am Mittwoch, 14. Juni

• Alle Interessierten sind in die Schützenhalle Velmede eingeladen

• Anschluss ist während der Vorvermarktung kostenlos

• Westconnect ist strategischer Partner der Gemeinde Bestwig

Unterzeichnung der vereinbarung der Gemeinde Bestwig mit Westconnect

Ein Glasfaser-Anschluss macht vieles möglich: Hochgeschwindigkeits-Internet, jede Menge zeitgemäßer Anwendungen und einen Werterhalt für Immobilien. Nun können auch die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Bestwig ihren ganz persönlichen Zugang in die Breitband-Zukunft bekommen: Das Unternehmen Westconnect will im Gemeindegebiet flächendeckend ein Glasfaser-Netz verlegen. In einer Informationsveranstaltung wird Westconnect alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Planungen – und die damit verbundenen Möglichkeiten – informieren.

Der Info-Abend findet am Mittwoch, 14. Juni, um 19 Uhr in der Schützenhalle Velmede, Bundesstraße 104, statt. Westconnect ist beim Glasfaser-Ausbau strategischer Partner der Gemeinde Bestwig. Mehrere Unternehmen waren zuvor an die Gemeinde Bestwig herangetreten, um ein Glasfaser-Netz im Eigenausbau voranzutreiben. Anhand eines Kriterienkatalogs hatte sich der Gemeinderat für eine Zusammenarbeit mit Westconnect entschieden. Nach dem Worten von Bürgermeister Ralf Péus spreche es vor allem für Westconnect, dass das Essener Unternehmen in allen Ortsteilen ausbauen möchte, die noch nicht mit Glasfaser versorgt sind.

Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht der Gemeinde Bestwig: Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien brauchen gegenüber Westconnect lediglich eine Grundstückseigentümererklärzung – kurz GEE – abzugeben; es ist – anders als bei anderen Anbietern – nicht zwingend erforderlich, einen Glasfaser-Tarif zu buchen. Mit der GEE erteilen Eigentümerinnen und Eigentümer der Westconnect die Erlaubnis, Glasfaserkabel auf den privaten Grundstücken zu legen. Wenn die GEE innerhalb des Vorvermarktungszeitraums abgegeben wird, profitieren die Eigentümerinnen und Eigentümer von einem kostenfreien Glasfaserhausanschluss. Danach würde dieser Anschluss etwa 1.500 Euro kosten.

Die Vorvermarktung für das Highspeedinternet für die Ortsteile Velmede, Bestwig, Ostwig (inkl. Alfert und Borghausen) und Nuttlar (inkl. Siedlung Dümel) startet am 1. Juli 2023; im Herbst folgen dann Heringhausen und Ramsbeck. Der Ausbau des Glasfasernetzes und der „Fiber To The Home“- Anschlüsse (FTTH), also schnelles Internet bis zum Gebäude, startet bei einer ausreichend hohen Nachfrage und Abschluss einer erfolgreichen Vorvermarktungsquote von 40 Prozent.

Informationen zu den Möglichkeiten eines Glasfaser-Anschlusses soll es in der Info-Veranstaltung ebenso geben wie Erläuterungen zur Terminkoordination und Abstimmung des konkreten Erschließungsweges, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück im Sinne des Eigentümers zu verlegen. Zusätzlich zu der Info-Veranstaltung am 14. Juni finden am 13. und 27. Juli, 10. und 24. August sowie am 7. und 22. September 2023 jeweils von 15-18 Uhr Beratertage im Bürgertreff im Rathaus, Rathausplatz 1, 59909 Bestwig statt. Alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert. Die Vorvermarktung für die Ortsteile Heringhausen und Ramsbeck startet am 2. Oktober 2023. Hier wird es ebenso eine Infoveranstaltung geben.

Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger unter der Rufnummer 02632 93 2099. Auskünfte über Produkte und Services gibt es über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066 oder online unter www.eon-highspeed.com/bestwig.