Vor Wahlen bekommen alle Wahl-Berechtigten zur Erinnerung einen Brief.

Der Brief hei├čt:

Wahl-Benachrichtigung.

Darin steht zum Beispiel:

Wann und wo Sie w├Ąhlen k├Ânnen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wann bekomme ich eine Wahlbenachrichtigung?

Sie bekommen Ihre Wahl-Benachrichtigung

sp├Ątestens bis zum 21. Tag vor der Wahl.

Wenn Sie wahl-berechtigt sind.

Wahl-berechtigt hei├čt, dass jemand w├Ąhlen darf.

Man kann so f├╝r eine Partei und Politiker stimmen, die man gut findet.

Wahl-berechtigt ist, wer am Wahl-Tag

  • Deutsche oder Deutscher nach dem Grund-Gesetz ist (Artikel 116 Absatz 1)
  • mindestens 18 Jahre alt ist
  • mindestens 3 Monate vor der Wahl in Deutschland eine Wohnung hat
    oder sich sonst gew├Âhnlich in Deutschland aufh├Ąlt
  • nicht vom Wahl-Recht ausgeschlossen ist.
  • Wenn Sie im W├Ąhler-Verzeichnis eingetragen sind.

Das W├Ąhler-Verzeichnis ist ein Buch mit den Namen von allen W├Ąhlern und W├Ąhlerinnen in einer Stadt oder einem Ort. Jeder Wahl-Berechtigte ist dort mit einer Nummer eingetragen.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was steht in der Wahl-Benachrichtigung?

In Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht:

  • Die Art der Wahl

Zum Beispiel: Kommunal-Wahl

  • Der Wahl-Tag

Zum Beispiel: 25. Mai 2014.

  • Die Wahl-Zeit

Zum Beispiel: Sonntag, 8 bis 18 Uhr.

  • Das Wahl-Lokal: Also der Ort, wo Sie w├Ąhlen gehen.

Zum Beispiel: In der Sch├╝tzenhalle Velmede.

  • Ihr Name

Zum Beispiel: Max Mustermann

  • Die Nummer von Ihrem Stimm-Bezirk.

Also zum Beispiel: Nummer 4

  • Ihre Nummer im W├Ąhler-Verzeichnis.

Zum Beispiel: W├Ąhler 250

  • Und nur bei repr├Ąsentativen Stimm-Bezirken: ein Buchstabe.

Der Buchstabe informiert ├╝ber Ihr Geschlecht und Alter.

Beispiel: W├Ąhler 250 F.

Achtung:

Ein Buchstabe wird nur dann eingetragen,

wenn Sie in einem repr├Ąsentativen Stimm-Bezirk wohnen!

Das sind Sonder-Stimm-Bezirke.

  • Hinweise zur Brief-Wahl

Also Infos, wie Sie mit der Post w├Ąhlen k├Ânnen.

  • Antrag f├╝r einen Wahl-Schein.

Damit k├Ânnen Sie einen Wahl-Schein bestellen.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.