Die Gemeinde Bestwig und ihre Mitarbeiter haben viele Aufgaben. Sie m├╝ssen sich um Dinge k├╝mmern wie: Wasser oder M├╝ll.

Weil es so viele Aufgaben gibt, teilt man die Arbeit in verschiedene Bereiche. Ein solcher Arbeits-Bereich von der Gemeinde sind die Wahlen. Wahlen m├╝ssen organisiert und vorbereitet werden.

Daf├╝r ist das Wahl-Amt zust├Ąndig.

In Bestwig ist das Wahlamt Teil des Hauptamtes und der Finanzverwaltung.

Das Amt ist zust├Ąndig f├╝r alle Wahlen in Bestwig.

Dazu z├Ąhlen zum Beispiel die Wahl vom:

  • Europ├Ąischen Parlament
  • Deutschen Bundestag
  • Landtag von Nordrhein-Westfalen
  • B├╝rgermeisterin oder B├╝rgermeister
  • Gemeinde-Rat
  • und alle anderen Wahlen und Abstimmungen.

Es ist viel Arbeit, eine Wahl vorzubereiten und durchzuf├╝hren.

Die Mitarbeiter m├╝ssen sich dabei an strenge Regeln halten.

Zum Beispiel:

In Bezug auf die Zeit.

Und in Bezug auf Gesetze.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Das Wahl-Amt:

  • Bearbeitet die Antr├Ąge f├╝r die Brief-Wahl.
  • Informiert die B├╝rgerinnen und B├╝rger zur Wahl.

Zum Beispiel:

Wann findet die Wahl statt?

  • Das Amt sucht passende Wahl-Lokale in der Gemeinde Bestwig.
  • Es bereitet die Wahl-Lokale auf die Wahl vor.

Zum Beispiel:

Das Amt liefert die Wahl-Unterlagen.

  • Pr├╝ft die Wahl-Vorschl├Ąge.

Wenn ein Kandidat f├╝r eine Wahl vorgeschlagen wird, wird das vorher gepr├╝ft. Das Wahl-Amt pr├╝ft: Darf die Person ├╝berhaupt bei der Wahl mitmachen?

  • Pr├╝ft Unterst├╝tzungs-Unterschriften.

Die B├╝rgerinnen und B├╝rger k├Ânnen Politiker unterst├╝tzen.

Zum Beispiel: Mit Ihrer Unterschrift. Das Amt pr├╝ft zum Beispiel: Sind die Unterschriften echt?

  • Organisiert die Direkt-Wahl in den Wahl-Bezirken von Bestwig.

Zum Beispiel:

Es verteilt die Wahl-Unterlagen.

  • Sucht Wahl-Helferinnen und Wahl-Helfer und bildet sie aus.

Bei jeder Wahl gibt es Helfer, die den Ablauf unterst├╝tzen.

Es ist die Aufgabe vom Wahl-Amt:

Den Helfern zu sagen, was sie tun sollen.

  • Es gibt das Ergebnis von der Wahl bekannt.

Es sagt: Die Partei hat gewonnen.

Sie hat mehr Stimmen als die anderen Parteien.

 

* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.