Die Gemeinde Bestwig und ihre Mitarbeiter haben viele Aufgaben. Sie müssen sich um Dinge kümmern wie: Wasser oder Müll.
Weil es so viele Aufgaben gibt, teilt man die Arbeit in verschiedene Bereiche. Ein solcher Arbeits-Bereich von der Gemeinde sind die Wahlen. Wahlen müssen organisiert und vorbereitet werden.
Dafür ist das Wahl-Amt zuständig.
In Bestwig ist das Wahlamt Teil des Hauptamtes und der Finanzverwaltung.
Das Amt ist zuständig für alle Wahlen in Bestwig.
Dazu zählen zum Beispiel die Wahl vom:
- Europäischen Parlament
- Deutschen Bundestag
- Landtag von Nordrhein-Westfalen
- Bürgermeisterin oder Bürgermeister
- Gemeinde-Rat
- und alle anderen Wahlen und Abstimmungen.
Es ist viel Arbeit, eine Wahl vorzubereiten und durchzuführen.
Die Mitarbeiter müssen sich dabei an strenge Regeln halten.
Zum Beispiel:
In Bezug auf die Zeit.
Und in Bezug auf Gesetze.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Das Wahl-Amt:
- Bearbeitet die Anträge für die Brief-Wahl.
- Informiert die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl.
Zum Beispiel:
Wann findet die Wahl statt?
- Das Amt sucht passende Wahl-Lokale in der Gemeinde Bestwig.
- Es bereitet die Wahl-Lokale auf die Wahl vor.
Zum Beispiel:
Das Amt liefert die Wahl-Unterlagen.
- Prüft die Wahl-Vorschläge.
Wenn ein Kandidat für eine Wahl vorgeschlagen wird, wird das vorher geprüft. Das Wahl-Amt prüft: Darf die Person überhaupt bei der Wahl mitmachen?
- Prüft Unterstützungs-Unterschriften.
Die Bürgerinnen und Bürger können Politiker unterstützen.
Zum Beispiel: Mit Ihrer Unterschrift. Das Amt prüft zum Beispiel: Sind die Unterschriften echt?
- Organisiert die Direkt-Wahl in den Wahl-Bezirken von Bestwig.
Zum Beispiel:
Es verteilt die Wahl-Unterlagen.
- Sucht Wahl-Helferinnen und Wahl-Helfer und bildet sie aus.
Bei jeder Wahl gibt es Helfer, die den Ablauf unterstützen.
Es ist die Aufgabe vom Wahl-Amt:
Den Helfern zu sagen, was sie tun sollen.
- Es gibt das Ergebnis von der Wahl bekannt.
Es sagt: Die Partei hat gewonnen.
Sie hat mehr Stimmen als die anderen Parteien.


* Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.