Eine Kommunal-Wahl ist die Wahl innerhalb einer Kommune.

Eine Kommune ist

  • eine Gemeinde,
  • ein Ort
  • oder auch eine Stadt.

Kommune ist ein schweres Wort aus der Verwaltungs-Sprache.

Zur Verwaltung ist Deutschland aufgeteilt:

In Bund, L├Ąnder und Kommunen.

Die kleinste Einheit ist die Kommune.

Zum Beispiel: Bestwig.

Die gr├Â├čere Einheit ist das Land.

Zum Beispiel: Nordrhein-Westfalen.

Die gr├Â├čte Einheit ist der Bund.

Zum Beispiel: Die Bundes-Republik Deutschland.

 

Wer wird gew├Ąhlt?

Gemeinden und St├Ądte haben ein eigenes Parlament.

Wenn Sie in einer Gemeinde wohnen,

dann w├Ąhlen Sie den Gemeinde-Rat.

Das ist das Parlament f├╝r Ihre Gemeinde.

Dort beraten sich die Volks-Vertreter und machen Gesetze.

In der Gemeinde Bestwig w├Ąhlen wir den Gemeinde-Rat. 

Der Gemeinde-Rat beschlie├čt Gesetze, die f├╝r die Menschen in Bestwig gelten.

Seine Mitglieder entscheiden ├╝ber alle Fragen, die Bestwig betreffen.

Dazu geh├Ârt zum Beispiel:

Werden neue Schulen oder Heime gebaut?

Wie viel Geld bekommen Museen oder Theater?

Sie wollen mit entscheiden?

Dann machen Sie mit bei der Kommunal-Wahl!

Jede Stimme ist wichtig!

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:
Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.