Wenn jemand tot ist, dann bescheinigen wir seinen Tod durch eine Urkunde.
Diese Urkunde heißt: Sterbe-Urkunde.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Was muss ich machen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Wenn in Ihrer Familie jemand gestorben ist, gibt es viel zu tun mit der Beerdigung. Das müssen Sie aber nicht selber machen.
Eine Bestattungs-Firma kann das für Sie tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.
Die Bestattungs-Firma wird den toten Menschen beerdigen.
Damit die Bestattungs-Firma die Beerdigung für Sie regelt,
müssen Sie ihr den Auftrag dafür geben.
Meistens macht die Bestattungs-Firma noch mehr für Sie.
Oder sie macht alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Tod des gestorbenen Menschen getan werden müssen.
Eine dieser Aufgaben von der Bestattungs-Firma ist, bei uns im Standes-Amt den Tod durch eine Sterbe-Urkunde bestätigen zu lassen.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Welche Unterlagen muss die Bestattungs-Firma oder ich vorlegen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Diese Unterlagen sind nötig, damit wir eine Sterbe-Urkunde ausstellen können:
- Eine Sterbe-Anzeige.
Darin steht, dass dieser Mensch gestorben ist.
Und wann und wo dieser Mensch gestorben ist.
Die Sterbe-Anzeige stellt die Firma aus, die den toten Menschen beerdigt. - Die Bescheinigung von einer Ärztin oder einem Arzt über den Tod dieses Menschen.
Der Fachbegriff dafür ist "ärztliche Todes- Bescheinigung".
Das ist ein Papier.
Darauf steht:
- dass der Mensch tot ist
- wann er gestorben ist
- warum er gestorben ist.
Ein Arzt oder eine Ärztin muss die Todes-Bescheinigung schreiben.
- Ein Nachweis vom letzten Wohnsitz.
Also ein Nachweis von der Adresse, wo dieser Mensch zuletzt gewohnt hat. - Urkunden vom Personen-Stand.
So nennt man Ehe-Urkunden und Urkunden von Lebens-Partnerschaften.
Für das Ausstellen der Sterbe-Urkunde brauchen wir von Ihnen alle Urkunden, die der gestorbene Mensch in seinem Leben hatte.


© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Was kostet eine Sterbeurkunde?
Nein.
Die meisten Sterbe-Urkunden kosten nichts.
Kostenlos sind Sterbe-Urkunden, die Sie für gesetzliche Sachen brauchen.
Zum Beispiel Sterbe-Urkunden für die
- Beerdigung
- Kranken-Kasse
- Rente.
Bezahlen müssen Sie nur die Sterbe-Urkunden, die Sie zusätzlich brauchen.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*