Wenn Sie eine Lebens-Partnerschaft anmelden,
bekommen Sie eine Urkunde ├╝ber diese Lebens-Partnerschaft.

Sie k├Ânnen weitere Urkunden von der Lebens-Partnerschaft bekommen, wenn Sie uns danach fragen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was steht auf der Lebens-Partnerschafts-Urkunde?

Auf der Urkunde von einer Lebens-Partnerschaft steht:

  • wann und wo Sie die Lebens-Partnerschaft aufgenommen haben,
  • Ihre Namen,
  • wann und wo Sie beide geboren wurden.

Au├čer der Urkunde von einer Lebens-Partnerschaft gibt es auch:

Die Kopie aus dem Register zur Lebens-Partnerschaft:

Darin steht das Gleiche, wie in der Urkunde von der Lebens-Partnerschaft.

Auf der Kopie aus dem Register zur Lebens-Partnerschaft
sieht man aber auch, was sich bei der Lebens-Partnerschaft ver├Ąndert hat.
Zum Beispiel sieht man, wenn sich ein Name ver├Ąndert hat.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was brauche ich, um eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde zu beantragen?

Sie brauchen dazu:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass.

Wenn Sie die Lebens-Partnerschafts-Urkunde f├╝r die Renten-Versicherung haben wollen, brauchen wir von Ihnen auch:

  • einen Brief von der Renten-Versicherung.
    In diesem Brief fragt Sie die Renten-Versicherung nach der Lebens-Partnerschafts-Urkunde.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wie bekomme ich eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde?

Um eine Urkunde von Ihrer Lebens-Partnerschaft zu bekommen,
k├Ânnen Sie diese Dinge tun:

  • Sie kommen direkt zu uns ins Standes-Amt und fragen danach.
  • Sie rufen uns an und sagen:
    Dass Sie eine Urkunde von Ihrer Lebens-Partnerschaft haben wollen.
    Die Telefon-Nummer ist: 02904 / 987-147.
Was ist, wenn ich nicht selber vorsprechen kann, um eine Lebens-partnerschafts-Urkunde zu bekommen?

Dann kann f├╝r Sie jemand anderes mit uns sprechen.
Diesem Menschen m├╝ssen Sie vertrauen. Sie m├╝ssen es diesem Menschen schriftlich erlauben. Diese Erlaubnis nennt man Vollmacht.

Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas f├╝r Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier. Sie m├╝ssen das Papier unterschreiben.

Zum Beispiel k├Ânnen Sie Ihrem besten Freund eine Vollmacht schreiben: Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Beh├Ârde abholt. Sie k├Ânnen das n├Ąmlich nicht selber tun, weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.

In diesem Fall erlauben Sie diesem Menschen, f├╝r Sie beim Standes-Amt vorzusprechen. Er darf das tun, um eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde zu bekommen.

Der Mensch, der f├╝r Sie zu uns kommt,muss uns die Vollmacht zeigen. Er muss uns auch seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was ist, wenn ich die Urkunde f├╝r die Renten-Versicherung brauche?

Sie bekommen 1 kostenlose Urkunde f├╝r die Renten-Versicherung.
F├╝r jede weitere Urkunde m├╝ssen Sie bezahlen.

  1. Entweder Sie kommen zu uns ins Standes-Amt.
    Dort fragen Sie nach einer Lebens-Partnerschafts-Urkunde f├╝r die Renten-Versicherung.
    Dann bekommen Sie die Urkunde sofort.
  2. Oder Sie geben jemandem eine Vollmacht, der die Urkunde f├╝r Sie abholt.
  3. Oder Sie bestellen die Lebens-Partnerschafts-Urkunde
  • am Telefon
  • mit einem Brief
  • ├╝ber das Internet.

Dann schicken wir Ihnen die Urkunde zu.

Was sit, wenn ich im Ausland bin und eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde ben├Âtige?

Auch dann k├Ânnen Sie eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde bestellen.
Auf Ihrer Bestellung geben Sie bitte die Adresse im Ausland an, wohin wir die Lebens-Partnerschafts-Urkunde schicken sollen.

Nach Ihrer Bestellung schicken wir Ihnen eine Rechnung.
Dann m├╝ssen Sie die Lebens-Partnerschafts-Urkunde bezahlen. Wenn wir das Geld bekommen haben,

schicken wir Ihnen die Lebens-Partnerschafts-Urkunde

  • als Brief
  • oder als Fax.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wann bekomme ich die Urkunde von der Lebens-Partnerschaft?

Wenn Sie zu uns ins Standes-Amt kommen, bekommen Sie die Lebens-Partnerschafts-Urkunde sofort.

Wir schicken Ihnen eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde innerhalb von 10 Tagen mit der Post,
wenn Sie die Lebens-Partnerschafts-Urkunde so bestellt haben:

  • am Telefon
  • mit einem Brief
  • ├╝ber das Internet.

Gleichzeitig bekommen Sie eine Rechnung. Die Rechnung m├╝ssen Sie bezahlen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was kostet eine Lebens-Partnerschafts-Urkunde?

10 Euro f├╝r die 1. Lebens-Partnerschafts-Urkunde.

5 Euro f├╝r jede weitere Urkunde der gleichen Art.

Das hei├čt:

15 Euro kosten 2 gleiche Lebens-Partnerschafts-Urkunden.

20 Euro kosten 2 Lebens-Partnerschafts-Urkunden unterschiedlicher Art.

Gleiche Art hei├čt:
2 Kopien von Urkunden aus Deutschland,
oder 2 Kopien aus dem Ausland.

Unterschiedliche Art hei├čt:
1 Kopie von Urkunden aus Deutschland
und 1 Kopie aus dem Ausland.

Lebenspartnerschafts-Urkunden k├Ânnen Sie mit Bar-Geld bezahlen. Das hei├čt, Sie k├Ânnen mit Geld-Scheinen und M├╝nzen bezahlen.

Sie k├Ânnen auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik. Diese Karte haben Sie bei der Bank f├╝r Ihr Konto bekommen. Sie k├Ânnen damit ohne Bar-Geld bezahlen. Und Sie k├Ânnen damit Geld an einem Automaten abheben. Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Ger├Ąt ein. Diese Geheim-Nummer hei├čt PIN. Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:
Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.