Das Ehe-Register ist ein Verzeichnis.
Darin stehen die Angaben zu Ihrer Ehe:

  • Wann Sie geheiratet haben.
  • Wenn Sie den Namen von Ihrer Partnerin oder von Ihrem Partner angenommen haben:
    Dann steht darin Ihr neuer Name.
  • Wenn Sie sich haben scheiden lassen:
    Dann stehen darin die Angaben zu Ihrer Scheidung.

Fr├╝her hie├č das Ehe-Register Familien-Buch.
Im Familien-Buch standen auch diese Angaben.
Es standen auch Infos zu den Eltern und Kindern von der Ehefrau und vom Ehemann darin.

Seit dem 1. Januar 2009 gibt es das Familien-Buch nicht mehr.
Stattdessen gibt es nun das Ehe-Register.
Im Ehe-Register stehen nicht mehr die Infos zu den Eltern
und Kindern von Ihrer Ehefrau oder Ihrem Ehemann.

Wenn Sie noch ein Familien-Buch haben,
dann f├╝hren wir es als Ehe-Register weiter.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wo bekomme ich eine Kopie aus dem Ehe-Register?

Wenn Sie in Deutschland geheiratet haben,
dann f├╝hrt das Standes-Amt das Ehe-Register
in der Stadt, wo Sie geheiratet haben.
Dort bekommen Sie beim Standes-Amt die Kopie aus dem Ehe-Register.

Wenn Sie zum Beispiel in Bestwig geheiratet haben,
bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register bei uns.

Haben Sie im Ausland geheiratet?
Und haben wir vor dem 24. Februar 2007 ein Familien-Buch f├╝r Sie angelegt?
Dann bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register beim Standes-Amt der Stadt,
wo Sie fr├╝her zusammen wohnten.

Sie bekommen die Kopie aus dem Ehe-Register bei uns:
Wenn wir das Familienbuch nach dem 24. Februar 2007 f├╝r Sie angelegt haben.

 

  •  

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was brauche ich, um eine Kopie aus dem Ehe-Register zu beantragen?

Sie brauchen dazu:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Ihren gemeinsamen Nachnamen
  • den Geburts-Namen von Ihrer Ehe-Frau oder von Ihrem Ehe-Mann.

Bei einer Kopie aus dem Ehe-Register f├╝r die Renten-Versicherung brauchen Sie auch:

  • einen Brief von der Renten-Versicherung.

In diesem Brief fragt die Renten-Versicherung Sie nach der Kopie aus dem Ehe-Register.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wie kann ich eine Kopie aus dem Ehe-Register bekommen?

Um eine Kopie aus dem Ehe-Register zu bekommen,

k├Ânnen Sie diese Dinge tun:

  • Sie kommen direkt zu uns ins Standes-Amt und fragen danach.
  • Sie rufen uns an und sagen: Dass Sie eine Kopie aus dem Ehe-Register haben wollen.

Die Telefon-Nummer ist: 02904 / 987-147.

 

Wann bekomme ich die Kopie aus dem Ehe-Register nach dem Antrag?

Wenn Sie zu uns ins Standes-Amt kommen,
geben wir Ihnen die Kopie aus dem Ehe-Register sofort.

Wenn Sie uns angerufen haben, bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register so:

  • Wir senden Ihnen die Kopie aus dem Ehe-Register per Nach-Nahme.
    Per Nach-Nahme bedeutet, dass Sie den Brief mit der Kopie selbst bezahlen. Dies tun Sie dann, wenn Sie den Brief erhalten.
  • Sie holen die Kopie aus dem Ehe-Register bei uns im Standes-Amt ab.
    Das k├Ânnen Sie nach einer Woche tun.


Sie m├╝ssen uns sagen:
Auf welche dieser Weisen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register bekommen wollen.

Was ist, wenn ich nicht selber vorsprechen kann, um eine Kopie aus dem Ehe-Register zu bekommen?

Dann kann f├╝r Sie jemand anderes mit uns sprechen.
Diesem Menschen m├╝ssen Sie vertrauen. Sie m├╝ssen es diesem Menschen schriftlich erlauben. Diese Erlaubnis nennt man Vollmacht.

Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas f├╝r Sie zu tun. Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier.
Sie m├╝ssen das Papier unterschreiben. Zum Beispiel k├Ânnen Sie Ihrem besten Freund eine Vollmacht schreiben:
Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Beh├Ârde abholt. Sie k├Ânnen das n├Ąmlich nicht selber tun,
weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.

In diesem Fall erlauben Sie diesem Menschen, f├╝r Sie beim Standes-Amt vorzusprechen. Er darf das tun, um eine Kopie aus dem Ehe-Register zu bekommen.

Der Mensch, der f├╝r Sie zu uns kommt,muss uns die Vollmacht zeigen. Er muss uns auch seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was ist, wenn ich im Ausland bin und eine Kopie aus dem Ehe-Register ben├Âtige?

Auch dann k├Ânnen Sie eine Kopie aus dem Ehe-Register bestellen. Auf Ihrer Bestellung geben Sie bitte die Adresse im Ausland an, wohin wir die Kopie aus dem Ehe-Register schicken sollen.

Nach Ihrer Bestellung schicken wir Ihnen eine Rechnung.
Dann m├╝ssen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register bezahlen.

Die Kopie schicken wir Ihnen, wenn wir das Geld bekommen haben. Wir schicken sie Ihnen:

  • als Brief
  • oder als Fax.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was kostet eine Kopie aus dem Ehe-Register?

10 Euro f├╝r die 1. Kopie aus dem Ehe-Register.

5 Euro f├╝r jede weitere Kopie der gleichen Art.

15 Euro kosten 2 gleiche Kopien.

20 Euro kosten 2 Kopien unterschiedlicher Art.

Gleiche Art hei├čt:
2 Kopien von Urkunden aus Deutschland.
Oder 2 Kopien aus dem Ausland.

Unterschiedliche Art hei├čt:
1 Kopie von Urkunden aus Deutschland.
Und 1 Kopie aus dem Ausland.

Kopien aus dem Ehe-Register k├Ânnen Sie mit Bar-Geld bezahlen. Das hei├čt:
Sie k├Ânnen mit Geld-Scheinen und M├╝nzen bezahlen.

Sie k├Ânnen auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik. Diese Karte haben Sie bei der Bank f├╝r Ihr Konto bekommen. Sie k├Ânnen damit ohne Bar-Geld bezahlen. Und Sie k├Ânnen damit Geld an einem Automaten abheben. Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Ger├Ąt ein. Diese Geheim-Nummer hei├čt PIN. Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.