Eine Ehe-Urkunde bekommen Sie, wenn Sie heiraten.
Sie k├Ânnen sp├Ąter weitere Ehe-Urkunden bekommen.

  • Wir stellen Ihnen weitere Ehe-Urkunden aus:
  • Wenn Sie in Bestwig geheiratet haben.

Oder wenn wir f├╝r Sie das Ehe-Register f├╝hren.

Bei uns erhalten Sie nur Ehe-Urkunden von Ehen:
die ab 1941 in Bestwig geschlossen wurden.
Oder wenn wir f├╝r Ihre Ehe das Ehe-Register f├╝hren.

Das Ehe-Register hie├č fr├╝her: Familien-Buch.
Aus den fr├╝heren Familien-B├╝chern k├Ânnen beglaubigte Kopien gemacht werden.

Wenn Sie in einer anderen Stadt geheiratet haben:
Dann fragen Sie dort beim Standes-Amt nach.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was brauche ich, um eine Ehe-Urkunde zu beantragen?

Um bei uns eine Ehe-Urkunde zu beantragen, m├╝ssen Sie und dies zeigen:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Ihren gemeinsamen Nachnamen
  • und den Geburts-Namen von Ihrer Ehe-Frau oder Ihrem Ehe-Mann.

Sie wollen die Ehe-Urkunde f├╝r die Renten-Versicherung haben?
Dann brauchen wir von Ihnen auch:

  • einen Brief von der Renten-Versicherung.

In diesem Brief fragt die Renten-Versicherung Sie nach der Ehe-Urkunde.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was steht auf der Ehe-Urkunde?

Auf der Ehe-Urkunde steht:

  • wann und wo Sie geheiratet haben
  • Ihre Namen
  • ob Sie noch verheiratet sind.

 

Welche Ehe-Urkunden gibt es?

Au├čer der einfachen Ehe-Urkunde gibt es die:

  • Ehe-Urkunde f├╝r das Stammbuch von der Familie.
    Das Familien-Stammbuch ist dazu da,
    alle wichtigen Infos zu Ihrer Familie festzuhalten.
    Es sind alle Urkunden von Ihrer Familie darin.
    Zum Beispiel:Geburts-Urkunden, Ehe-Urkunden und Sterbe-Urkunden.
  • Ehe-Urkunde f├╝r ├ämter im Ausland.
    Diese Ehe-Urkunde ist in mehreren Sprachen.
  • Beglaubigte Kopie aus den Ehe-Register.

Beglaubigt hei├čt:

Ein Amt best├Ątigt:
Die Urkunde oder ein anderes Papier ist richtig und echt.
Zum Beispiel m├╝ssen Sie eine Kopie von einer Urkunde beglaubigen lassen.
Das Amt macht dann seinen Stempel auf die Kopie.
Die Kopie ist dann beglaubigt.
Die Kopie ist dann genauso echt wie die richtige Urkunde.

Das Ehe-Register hie├č fr├╝her Familien-Buch.
Darin stand das Gleiche wie in der Ehe-Urkunde.

Sie brauchen die Kopie aus dem Ehe-Register,
wenn Sie wieder heiraten wollen.
Oder wenn Sie eine Urkunde f├╝r Ihr Kind brauchen.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wie bekomme ich eine Ehe-Urkunde?

Um eine Ehe-Urkunde zu bekommen, k├Ânnen Sie diese Dinge tun:

  1. Sie kommen zu uns ins Standes-Amt und fragen danach.
  2. Sie rufen uns an
    und sagen, dass Sie eine Ehe-Urkunde haben wollen.
    Die Telefon-Nummer ist: 02904 / 987-147.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was ist, wenn ich nicht selbst vorsprechen kann?

Dann kann f├╝r Sie jemand anderes mit uns sprechen.Diesem Menschen m├╝ssen Sie vertrauen.
Sie m├╝ssen es diesem Menschen schriftlich erlauben.
Diese Erlaubnis hei├čt Vollmacht.

Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas f├╝r Sie zu tun. Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier.
Sie m├╝ssen das Papier unterschreiben.

Zum Beispiel:
Sie k├Ânnen Ihrem Freund eine Vollmacht schreiben:
Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis beim Amt abholt.
Sie k├Ânnen das n├Ąmlich nicht selber tun.
Zum Beispiel: Weil Sie krank im Bett liegen.

In diesem Fall erlauben Sie diesem Menschen, f├╝r Sie beim Standes-Amt mit uns zu sprechen. Er darf das tun, um eine Ehe-Urkunde zu bekommen.

Der Mensch, der f├╝r Sie zu uns kommt,muss uns die Vollmacht zeigen.
Er muss uns seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was ist, wenn ich eine Ehe-Urkunde f├╝r die Renten-Versicherung brauche?

Sie kommen zu uns ins Standes-Amt.
Dort fragen Sie nach einer Ehe-Urkunde f├╝r die Renten-Versicherung.
Sie bekommen die Ehe-Urkunde dann sofort und kostenlos.

Daf├╝r k├Ânnen Sie jemandem eine Vollmacht geben,
der f├╝r Sie die Ehe-Urkunde abholt.

Sie m├╝ssen die Ehe-Urkunde bezahlen,
wenn Sie die Ehe-Urkunde so bestellen:

  • am Telefon
  • mit einem Brief
  • ├╝ber das Internet.

Wir schicken Ihnen dann eine Rechnung.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wann bekomme ich die Ehe-Urkunde?

Wenn Sie zu uns ins Standes-Amt kommen,
geben wir Ihnen die Ehe-Urkunde sofort.

Wir schicken Ihnen eine Ehe-Urkunde
innerhalb von 10 Tagen mit der Post,
wenn Sie die Ehe-Urkunde so bestellt haben:

  • am Telefon
  • mit einem Brief
  • ├╝ber das Internet.

Gleichzeitig bekommen Sie eine Rechnung.
Diese Rechnung m├╝ssen Sie bezahlen.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was ist, wenn ich im Ausland bin und eine Ehe-Urkunde haben will?

Auch dann k├Ânnen Sie eine Ehe-Urkunde bestellen.Auf Ihrer Bestellung geben Sie bitte die Adresse im Ausland an,
zu der wir die Ehe-Urkunde schicken sollen.

Nach Ihrer Bestellung schicken wir Ihnen eine Rechnung.
Dann m├╝ssen Sie die Ehe-Urkunde bezahlen.

Wenn wir das Geld bekommen haben,
schicken wir Ihnen die Ehe-Urkunde:

  • als Brief
  • oder als Fax.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was kostet eine Ehe-Urkunde

10 Euro f├╝r die 1. Ehe-Urkunde.
5 Euro f├╝r jede weitere Ehe-Urkunde der gleichen Art.

15 Euro kosten 2 gleiche Ehe-Urkunden.

20 Euro kosten 2 Ehe-Urkunden unterschiedlicher Art.

Ehe-Urkunden k├Ânnen Sie mit Bargeld bezahlen.
Das hei├čt, Sie k├Ânnen mit Geld-Scheinen und M├╝nzen bezahlen.

Sie k├Ânnen auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik. Diese Karte haben Sie bei der Bank f├╝r Ihr Konto bekommen.
Sie k├Ânnen damit ohne Bar-Geld bezahlen. Und Sie k├Ânnen damit Geld an einem Automaten abheben. Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Ger├Ąt ein. Diese Geheim-Nummer hei├čt PIN. Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Die Bilder geh├Âren:
Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.