Sie haben die Frau oder den Mann f├╝rs Leben gefunden?
Und Sie wollen jetzt heiraten?

Dann m├╝ssen Sie dies beim Standes-Amt anmelden.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wann kann ich eine Ehe anmelden?

Sie und Ihre Partnerin oder Ihr Partner m├╝ssen mindestens 18 Jahre alt sein. Sie m├╝ssen also voll-j├Ąhrig sein. Wenn Sie Ihren Antrag bei uns stellen wollen, sollte mindestens einer von Ihnen in Bestwig wohnen.

Wissen Sie schon, wann Sie heiraten wollen?

Sie k├Ânnen Ihren Wunsch-Termin schon vor dem Anmelden vormerken.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was brauche ich, um eine Ehe anzumelden?

Das h├Ąngt davon ab, in welcher Lage Sie sind. Hier finden Sie nacheinander beschrieben, was Sie in den m├Âglichen Lagen brauchen.

1. Das brauchen Sie in jedem Fall:

Sind Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin Deutsche? Und Sie wohnen beide in Bestwig? Und Sie waren noch nie verheiratet? Dann m├╝ssen Sie zum Anmelden im Standes-Amt Folgendes mitbringen:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • eine beglaubigte Kopie von Ihrem Geburts-Register.

Beglaubigt hei├čt:

Ein Amt best├Ątigt: die Urkunde oder ein anderes Papier ist richtig und echt. Zum Beispiel m├╝ssen Sie eine Kopie von einer Urkunde beglaubigen lassen. Das Amt macht dann seinen Stempel auf die Kopie. Die Kopie ist dann beglaubigt. Die Kopie ist dann genauso echt wie die richtige Urkunde. Diese beglaubigte Kopie m├╝ssen Sie abgeben.

Sie k├Ânnen keine Kopie abgeben, die nicht beglaubigt ist. Sie k├Ânnen auch keine Geburts-Urkunde abgeben.
Sie k├Ânnen auch keine Geburts-Bescheinigung abgeben. Wir nehmen nur eine beglaubigte Kopie von Ihrem Geburts-Register.

Die beglaubigte Kopie von Ihrem Geburts-Register bekommen Sie beim Standes-Amt.

Wenn Sie zusammen Kinder haben, brauchen Sie auch:

  • eine neue Geburts-Urkunde,auf der Sie beide als Eltern stehen.
    Diese Urkunde bekommen Sie beim Standes-Amt in der Stadt, wo Sie die Geburt vom Kind gemeldet haben.

2. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind in einem anderen Land gemeldet als Deutschland:

Dann m├╝ssen Sie Ihre Geburts-Urkunde abgeben. Auf der Urkunde m├╝ssen die Namen von Ihren Eltern stehen. Die Urkunde bekommen Sie in dem Ort, wo Sie geboren sind. Wenn Sie Urkunden aus dem Ausland vorzeigen m├╝ssen, beachten Sie bitte:

Ausl├Ąndische Urkunden in anderen Sprachen m├╝ssen ins Deutsche ├╝bersetzt werden.

Zum Beispiel: Ihre Urkunde aus der T├╝rkei ist in t├╝rkischer Sprache. F├╝r das Amt in Deutschland muss die Urkunde in deutsche Sprache ├╝bersetzt werden. Das muss eine ├ťbersetzerin oder ein ├ťbersetzer machen. Oder eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher. Also ein Experte mit Ausbildung. Es ist nicht m├Âglich, die Urkunden selbst zu ├╝bersetzen. Auch wenn Sie die Sprache gut beherrschen. Es sind nur ├ťbersetzungen von diesen Experten erlaubt. Wer Experte ist, legt der Staat fest. Er pr├╝ft die ├ťbersetzer und Dolmetscher. Dann gibt er Ihnen eine offizielle Arbeits-Erlaubnis. Das schwere Wort daf├╝r ist: ├Âffentlich bestellt oder beeidigt. Das hei├čt: Der Staat hat sie gepr├╝ft. Sie d├╝rfen als ├ťbersetzer oder Dolmetscher arbeiten.

Wichtig ist auch:

Urkunden und ├ťbersetzungen m├╝ssen im Original vorgelegt werden. Sie k├Ânnen keine Kopien abgeben.

Wenn Sie als Aussiedler oder ├ťbersiedler nach Deutschland gekommen sind:

Dann m├╝ssen Sie au├čerdem folgende Unterlagen abgeben:

  • Nachweis ├╝ber Ihren Namen
    Zum Beispiel: Ihr Familien-Buch
    Oder eine andere Bescheinigung f├╝r Ihren Namen.
    Darauf muss Ihr Name stehen und der Name Ihrer Eltern.
  • Namens-├änderungs-Urkunde
    Das ist eine Urkunde auf der steht:
    Ihr Name hat sich ge├Ąndert.
    Wenn sich Ihr Name ge├Ąndert hat, dann m├╝ssen Sie diese Urkunde abgeben.

3. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind nicht Deutsche oder Deutscher.

Und Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin wohnen nicht in Bestwig: Dann brauchen Sie eine erweiterte Melde-Bescheinigung. Das ist ein Papier auf dem steht: In welchem Ort Sie gemeldet sind. Also: In welchem Ort Sie wohnen. Diese Bescheinigung bekommen Sie beim Einwohner-Melde-Amt von dem Ort, in dem Sie wohnen.

Wichtig:

Wenn Sie beide nicht in Bestwig wohnen, m├╝ssen Sie die Ehe auch beim Standes-Amt in Ihrem Heimat-Ort anmelden. Dann bekommen Sie die n├Âtigen Papiere zum Anmelden von einer Ehe. Und Sie m├╝ssen die Papiere beim Standes-Amt in Bestwig zeigen.

Dann legen wir gemeinsam einen Trau-Termin fest.
Und wir kl├Ąren weitere Fragen. Oder das Standes-Amt in Ihrem Heimat-Ort schickt uns die Papiere direkt zu.
Wenn das Standes-Amt uns die Papiere geschickt hat,
dann melden wir uns bei Ihnen.

4. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin waren schon einmal verheiratet:

Dann brauchen Sie eine beglaubigte Kopie vom Ehe-Register der letzten Ehe. Oder die beglaubigte Kopie von der Urkunde zu Ihrer letzten Lebens-Partnerschaft. Darauf muss stehen: dass Sie diese letzte Ehe oder Lebens-Partnerschaft aufgel├Âst haben. Wenn Sie die letzte Ehe oder Lebens-Partnerschaft erst vor kurzem aufgel├Âst haben, steht die Aufl├Âsung vielleicht noch nicht darin.

Dann m├╝ssen Sie uns auch das Urteil der Scheidung zeigen. Auf dem Scheidungs-Urteil muss stehen, dass das Urteil rechtskr├Ąftig ist. Das bedeutet, dass es g├╝ltig ist.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wie melde ich eine Ehe an?
  1. Sie gehen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zu uns ins Standes-Amt.
    Dort sprechen Sie mit uns.
    Das k├Ânnen Sie nicht fr├╝her als 6 Monate vor dem geplanten Termin tun.
  2. Zu dem Gespr├Ąch bringen Sie die Unterlagen mit.
  3. Dann schlagen Sie vor, wo Sie den Heirats-Termin haben wollen.
    Und wann Sie Heirats-Termin haben wollen.
    Wir sagen Ihnen dann, ob das geht.
    Wenn nicht, machen wir mit Ihnen einen anderen Termin f├╝r die Heirat aus.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Not-Trauung

Not-Trauung bedeutet:
2 Personen werden besonders schnell getraut.
Zum Beispiel: Wegen einer schweren Krankheit.

Wenn Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sehr krank sind, dann machen wir unter bestimmten Voraussetzungen eine Not-Trauung.
Das hei├čt:

  • Wir trauen Sie au├čerhalb vom Standes-Amt.
    Zum Beispiel: in einem Krankenhaus.
  • Wir trauen Sie ohne gro├čen Aufwand.
    Sie m├╝ssen nicht lange auf den Termin warten.
  • Wir trauen Sie au├čerhalb der ├ľffnungs-Zeiten.
    Sie m├╝ssen sich nicht an die ├ľffnungs-Zeiten halten.

Wir sind nur zust├Ąndig f├╝r Not-Trauungen in Bestwig.
Das hei├čt:
Wenn der Trau-Ort innerhalb von unseren Gemeinde-Grenzen liegt.

Eine Not-Trauung ist nur m├Âglich,

  • wenn Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sehr krank sind. Und nicht mehr lange leben. Und nicht l├Ąnger warten k├Ânnen.
  • Wenn die kranke Person sich der Bedeutung der Trauung bewusst ist.
  • Wenn Sie beweisen k├Ânnen, dass es kein Hindernis f├╝r die Trauung gibt. Zum Beispiel: Weil Sie noch nicht alt genug sind. Oder weil Sie nicht in Deutschland gemeldet sind.

Welche Papiere brauche ich daf├╝r?

Sie m├╝ssen uns alle Papiere zeigen, die Sie zum Anmelden der Ehe brauchen. Und Sie brauchen eine Bescheinigung vom Arzt oder der ├ärztin. Damit beweisen Sie, dass die Not-Trauung notwendig ist.

In der Bescheinigung muss stehen:

  1. Die Person ist sehr krank.
    Sie kann nicht mehr lange warten.
  2. Die Person ist gesch├Ąfts-f├Ąhig.
    Das hei├čt: Die Person ist mindestens 18 Jahre alt.
  3. Die Person versteht die Bedeutung einer Trauung.
    Das hei├čt: Die Person wei├č, was Sie tut.
    Und was es bedeutet, getraut zu werden.

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 02904 / 987-147.

 

Was ist, wenn mein Partner oder Partnerin nicht beim Vorsprechen dabei sein kann?

Sie sollten gemeinsam Ihre Ehe anmelden.
Aber wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin nicht dabei sein kann: Dann k├Ânnen Sie auch alleine Ihre Ehe anmelden. Dazu brauchen Sie eine Vollmacht. Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas f├╝r Sie zu tun. F├╝r die Vollmacht gibt es ein Formular. Das Formular ist in Alltags-Sprache.

Sie brauchen beim Ausf├╝llen Hilfe? Oder Sie verstehen etwas nicht? Dann fragen Sie jemanden danach.

Drucken Sie das Formular dann aus. Dann unterschreiben Sie das Formular. Und geben es im Amt ab.

Dazu m├╝ssen Sie den Personal-Ausweis oder den Reise-Pass von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zeigen.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was kostet das Anmelden einer Ehe?

Das Anmelden kostet 40 Euro.
Au├čer wenn einer der Partner oder Partnerinnen keine deutsche Staats-Angeh├Ârigkeit hat. Staats-Angeh├Ârigkeit bedeutet: Dass Sie zu einem bestimmten Staat geh├Âren. Zum Beispiel: Weil Sie dort geboren wurden oder eingewandert sind. Wenn einer der beiden Partner oder Partnerinnen keine deutsche Staats-Angeh├Ârigkeit hat. Dann kostet das Anmelden 66 Euro.

Dazu kommen noch weitere Kosten:

Zum Beispiel:

Die Kosten f├╝r Urkunden und ein Familien-Stamm-Buch. Daf├╝r m├╝ssen Sie noch einmal etwa 40 bis 60 Euro bezahlen.

F├╝r das Anmelden brauchen Sie auch eine

erweiterte Melde-Bescheinigung.

Die Bescheinigung kostet zus├Ątzlich 9 Euro.

Dazu kommen die Kosten f├╝r die R├Ąume w├Ąhrend der Hochzeit. Diese Kosten richten sich nach dem Ort:

Sie k├Ânnen zum Beispiel im B├╝rger- und Rathaus heiraten. Wenn Sie nicht im Rathaus heiraten wollen:
Dann k├Ânnen Sie auch au├čerhalb vom Rathaus heiraten. Daf├╝r gibt es besondere Orte mit dem Namen: Au├čen-trau-Orte. Dort kommen manchmal noch zus├Ątzliche Kosten dazu.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wie kann ich bezahlen?

Sie k├Ânnen bar bezahlen. Das hei├čt: Sie k├Ânnen mit Geld-Scheinen und M├╝nzen bezahlen.

Sie k├Ânnen auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik. Diese Karte haben Sie bei der Bank f├╝r Ihr Konto bekommen. Sie k├Ânnen damit ohne Bar-Geld bezahlen. Und Sie k├Ânnen damit Geld an einem Automaten abheben. Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Ger├Ąt ein. Diese Geheim-Nummer hei├čt PIN. Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

In welchem Gesetz stehen die Regeln zur Ehe?

Die Regeln zur Ehe stehen im Personen-Stands-Gesetz.

Die Abk├╝rzung daf├╝r ist PStG.

Und in der Verordnung zur Ausf├╝hrung des Personen-Stands-Gesetzes.

Die Abk├╝rzung daf├╝r ist PStVO.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:
Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.