Sie haben die Frau oder den Mann fürs Leben gefunden?
Und Sie wollen jetzt heiraten?

Dann müssen Sie dies beim Standes-Amt anmelden.

 

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wann kann ich eine Ehe anmelden?

Sie und Ihre Partnerin oder Ihr Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Sie müssen also voll-jährig sein. Wenn Sie Ihren Antrag bei uns stellen wollen, sollte mindestens einer von Ihnen in Bestwig wohnen.

Wissen Sie schon, wann Sie heiraten wollen?

Sie können Ihren Wunsch-Termin schon vor dem Anmelden vormerken.

 

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was brauche ich, um eine Ehe anzumelden?

Das hängt davon ab, in welcher Lage Sie sind. Hier finden Sie nacheinander beschrieben, was Sie in den möglichen Lagen brauchen.

1. Das brauchen Sie in jedem Fall:

Sind Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin Deutsche? Und Sie wohnen beide in Bestwig? Und Sie waren noch nie verheiratet? Dann müssen Sie zum Anmelden im Standes-Amt Folgendes mitbringen:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • eine beglaubigte Kopie von Ihrem Geburts-Register.

Beglaubigt heißt:

Ein Amt bestätigt: die Urkunde oder ein anderes Papier ist richtig und echt. Zum Beispiel müssen Sie eine Kopie von einer Urkunde beglaubigen lassen. Das Amt macht dann seinen Stempel auf die Kopie. Die Kopie ist dann beglaubigt. Die Kopie ist dann genauso echt wie die richtige Urkunde. Diese beglaubigte Kopie müssen Sie abgeben.

Sie können keine Kopie abgeben, die nicht beglaubigt ist. Sie können auch keine Geburts-Urkunde abgeben.
Sie können auch keine Geburts-Bescheinigung abgeben. Wir nehmen nur eine beglaubigte Kopie von Ihrem Geburts-Register.

Die beglaubigte Kopie von Ihrem Geburts-Register bekommen Sie beim Standes-Amt.

Wenn Sie zusammen Kinder haben, brauchen Sie auch:

  • eine neue Geburts-Urkunde,auf der Sie beide als Eltern stehen.
    Diese Urkunde bekommen Sie beim Standes-Amt in der Stadt, wo Sie die Geburt vom Kind gemeldet haben.

2. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind in einem anderen Land gemeldet als Deutschland:

Dann müssen Sie Ihre Geburts-Urkunde abgeben. Auf der Urkunde müssen die Namen von Ihren Eltern stehen. Die Urkunde bekommen Sie in dem Ort, wo Sie geboren sind. Wenn Sie Urkunden aus dem Ausland vorzeigen müssen, beachten Sie bitte:

Ausländische Urkunden in anderen Sprachen müssen ins Deutsche übersetzt werden.

Zum Beispiel: Ihre Urkunde aus der Türkei ist in türkischer Sprache. Für das Amt in Deutschland muss die Urkunde in deutsche Sprache übersetzt werden. Das muss eine Übersetzerin oder ein Übersetzer machen. Oder eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher. Also ein Experte mit Ausbildung. Es ist nicht möglich, die Urkunden selbst zu übersetzen. Auch wenn Sie die Sprache gut beherrschen. Es sind nur Übersetzungen von diesen Experten erlaubt. Wer Experte ist, legt der Staat fest. Er prüft die Übersetzer und Dolmetscher. Dann gibt er Ihnen eine offizielle Arbeits-Erlaubnis. Das schwere Wort dafür ist: öffentlich bestellt oder beeidigt. Das heißt: Der Staat hat sie geprüft. Sie dürfen als Übersetzer oder Dolmetscher arbeiten.

Wichtig ist auch:

Urkunden und Übersetzungen müssen im Original vorgelegt werden. Sie können keine Kopien abgeben.

Wenn Sie als Aussiedler oder Übersiedler nach Deutschland gekommen sind:

Dann müssen Sie außerdem folgende Unterlagen abgeben:

  • Nachweis über Ihren Namen
    Zum Beispiel: Ihr Familien-Buch
    Oder eine andere Bescheinigung für Ihren Namen.
    Darauf muss Ihr Name stehen und der Name Ihrer Eltern.
  • Namens-Änderungs-Urkunde
    Das ist eine Urkunde auf der steht:
    Ihr Name hat sich geändert.
    Wenn sich Ihr Name geändert hat, dann müssen Sie diese Urkunde abgeben.

3. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind nicht Deutsche oder Deutscher.

Und Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin wohnen nicht in Bestwig: Dann brauchen Sie eine erweiterte Melde-Bescheinigung. Das ist ein Papier auf dem steht: In welchem Ort Sie gemeldet sind. Also: In welchem Ort Sie wohnen. Diese Bescheinigung bekommen Sie beim Einwohner-Melde-Amt von dem Ort, in dem Sie wohnen.

Wichtig:

Wenn Sie beide nicht in Bestwig wohnen, müssen Sie die Ehe auch beim Standes-Amt in Ihrem Heimat-Ort anmelden. Dann bekommen Sie die nötigen Papiere zum Anmelden von einer Ehe. Und Sie müssen die Papiere beim Standes-Amt in Bestwig zeigen.

Dann legen wir gemeinsam einen Trau-Termin fest.
Und wir klären weitere Fragen. Oder das Standes-Amt in Ihrem Heimat-Ort schickt uns die Papiere direkt zu.
Wenn das Standes-Amt uns die Papiere geschickt hat,
dann melden wir uns bei Ihnen.

4. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin waren schon einmal verheiratet:

Dann brauchen Sie eine beglaubigte Kopie vom Ehe-Register der letzten Ehe. Oder die beglaubigte Kopie von der Urkunde zu Ihrer letzten Lebens-Partnerschaft. Darauf muss stehen: dass Sie diese letzte Ehe oder Lebens-Partnerschaft aufgelöst haben. Wenn Sie die letzte Ehe oder Lebens-Partnerschaft erst vor kurzem aufgelöst haben, steht die Auflösung vielleicht noch nicht darin.

Dann müssen Sie uns auch das Urteil der Scheidung zeigen. Auf dem Scheidungs-Urteil muss stehen, dass das Urteil rechtskräftig ist. Das bedeutet, dass es gültig ist.

 

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wie melde ich eine Ehe an?
  1. Sie gehen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zu uns ins Standes-Amt.
    Dort sprechen Sie mit uns.
    Das können Sie nicht früher als 6 Monate vor dem geplanten Termin tun.
  2. Zu dem Gespräch bringen Sie die Unterlagen mit.
  3. Dann schlagen Sie vor, wo Sie den Heirats-Termin haben wollen.
    Und wann Sie Heirats-Termin haben wollen.
    Wir sagen Ihnen dann, ob das geht.
    Wenn nicht, machen wir mit Ihnen einen anderen Termin für die Heirat aus.

 

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Not-Trauung

Not-Trauung bedeutet:
2 Personen werden besonders schnell getraut.
Zum Beispiel: Wegen einer schweren Krankheit.

Wenn Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sehr krank sind, dann machen wir unter bestimmten Voraussetzungen eine Not-Trauung.
Das heißt:

  • Wir trauen Sie außerhalb vom Standes-Amt.
    Zum Beispiel: in einem Krankenhaus.
  • Wir trauen Sie ohne großen Aufwand.
    Sie müssen nicht lange auf den Termin warten.
  • Wir trauen Sie außerhalb der Öffnungs-Zeiten.
    Sie müssen sich nicht an die Öffnungs-Zeiten halten.

Wir sind nur zuständig für Not-Trauungen in Bestwig.
Das heißt:
Wenn der Trau-Ort innerhalb von unseren Gemeinde-Grenzen liegt.

Eine Not-Trauung ist nur möglich,

  • wenn Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sehr krank sind. Und nicht mehr lange leben. Und nicht länger warten können.
  • Wenn die kranke Person sich der Bedeutung der Trauung bewusst ist.
  • Wenn Sie beweisen können, dass es kein Hindernis für die Trauung gibt. Zum Beispiel: Weil Sie noch nicht alt genug sind. Oder weil Sie nicht in Deutschland gemeldet sind.

Welche Papiere brauche ich dafür?

Sie müssen uns alle Papiere zeigen, die Sie zum Anmelden der Ehe brauchen. Und Sie brauchen eine Bescheinigung vom Arzt oder der Ärztin. Damit beweisen Sie, dass die Not-Trauung notwendig ist.

In der Bescheinigung muss stehen:

  1. Die Person ist sehr krank.
    Sie kann nicht mehr lange warten.
  2. Die Person ist geschäfts-fähig.
    Das heißt: Die Person ist mindestens 18 Jahre alt.
  3. Die Person versteht die Bedeutung einer Trauung.
    Das heißt: Die Person weiß, was Sie tut.
    Und was es bedeutet, getraut zu werden.

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 02904 / 987-147.

 

Was ist, wenn mein Partner oder Partnerin nicht beim Vorsprechen dabei sein kann?

Sie sollten gemeinsam Ihre Ehe anmelden.
Aber wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin nicht dabei sein kann: Dann können Sie auch alleine Ihre Ehe anmelden. Dazu brauchen Sie eine Vollmacht. Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas für Sie zu tun. Für die Vollmacht gibt es ein Formular. Das Formular ist in Alltags-Sprache.

Sie brauchen beim Ausfüllen Hilfe? Oder Sie verstehen etwas nicht? Dann fragen Sie jemanden danach.

Drucken Sie das Formular dann aus. Dann unterschreiben Sie das Formular. Und geben es im Amt ab.

Dazu müssen Sie den Personal-Ausweis oder den Reise-Pass von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zeigen.

 

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Was kostet das Anmelden einer Ehe?

Das Anmelden kostet 40 Euro.
Außer wenn einer der Partner oder Partnerinnen keine deutsche Staats-Angehörigkeit hat. Staats-Angehörigkeit bedeutet: Dass Sie zu einem bestimmten Staat gehören. Zum Beispiel: Weil Sie dort geboren wurden oder eingewandert sind. Wenn einer der beiden Partner oder Partnerinnen keine deutsche Staats-Angehörigkeit hat. Dann kostet das Anmelden 66 Euro.

Dazu kommen noch weitere Kosten:

Zum Beispiel:

Die Kosten für Urkunden und ein Familien-Stamm-Buch. Dafür müssen Sie noch einmal etwa 40 bis 60 Euro bezahlen.

Für das Anmelden brauchen Sie auch eine

erweiterte Melde-Bescheinigung.

Die Bescheinigung kostet zusätzlich 9 Euro.

Dazu kommen die Kosten für die Räume während der Hochzeit. Diese Kosten richten sich nach dem Ort:

Sie können zum Beispiel im Bürger- und Rathaus heiraten. Wenn Sie nicht im Rathaus heiraten wollen:
Dann können Sie auch außerhalb vom Rathaus heiraten. Dafür gibt es besondere Orte mit dem Namen: Außen-trau-Orte. Dort kommen manchmal noch zusätzliche Kosten dazu.

 

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wie kann ich bezahlen?

Sie können bar bezahlen. Das heißt: Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.

Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik. Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen. Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen. Und Sie können damit Geld an einem Automaten abheben. Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Gerät ein. Diese Geheim-Nummer heißt PIN. Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

In welchem Gesetz stehen die Regeln zur Ehe?

Die Regeln zur Ehe stehen im Personen-Stands-Gesetz.

Die Abkürzung dafür ist PStG.

Und in der Verordnung zur Ausführung des Personen-Stands-Gesetzes.

Die Abkürzung dafür ist PStVO.

 

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.