Die Job-Center helfen Menschen:

Die schon lange keine Arbeit mehr haben.

Oder die noch nie gearbeitet haben.

Die Job-Center k├╝mmern sich um das Arbeitslosen-Geld 2.

Man sagt manchmal auch Hartz 4 zum Arbeitslosen-Geld 2.

 

Geld f├╝r Menschen ohne Arbeit oder mit wenig Arbeit

Wenn Menschen keine Arbeit haben.

Oder wenn ein Mensch nur 14 Stunden in der Woche arbeitet.

Oder weniger.

Die Menschen bekommen dann das Arbeitslosen-Geld.

Damit Menschen das Arbeitslosen-Geld bekommen:

Sie m├╝ssen viele Regeln beachten.

Zum Beispiel:

Sie m├╝ssen vorher f├╝r eine bestimmte Zeit gearbeitet haben. In dieser Zeit m├╝ssen Sie Geld an die Arbeitslosen-Versicherung gezahlt haben.

Sie m├╝ssen dem Job-Center rechtzeitig Bescheid sagen: Wenn sie ihre Arbeit verlieren.

Es gibt noch viel mehr Regeln.

 

So helfen wir Ihnen

Sie bekommen eine pers├Ânliche Beratung.
Sie bekommen einen Brief vom Jobcenter. In dem Brief steht, wer Ihr Berater ist.

Wir helfen Ihnen bei der Arbeits-Suche:

  • eine Arbeit finden
  • einen Praktikums-Platz finden
  • einen Ausbildungs-Platz finden
  • eine Umschulung finden


Wir helfen Ihnen bei Bewerbungen:

  • Tipps f├╝r eine gute Bewerbung
  • Geld f├╝r eine Bewerbungs-Mappe und f├╝r Brief-Marken
  • Geld f├╝r die Fahrt zum Bewerbungs-Gespr├Ąch


Vielleicht haben Sie eine Idee f├╝r eine selbst-st├Ąndige Arbeit. Wir beraten Sie, ob das geht.

Wir helfen Ihnen die richtige Beratung zu finden. Zum Beispiel:

  • Deutsch-Kurse
  • psychologische Beratung
  • Schuldner-Beratung
  • Sucht-Beratung
  • berufliche Reha: Wenn Sie einen Unfall oder eine Krankheit hatten.

 

Das m├╝ssen Sie tun

Sie m├╝ssen mit dem Jobcenter zusammen-arbeiten.

Kommen Sie immer p├╝nktlich zu den Terminen.

Sie m├╝ssen sich an Vereinbarungen halten.

Zum Beispiel:
Manchmal macht das Jobcenter f├╝r Sie einen Termin beim Arzt oder beim Psychologen. Dann m├╝ssen Sie zu der Untersuchung beim Arzt oder beim Psychologen hingehen.

Eine besonders wichtige Vereinbarung ist die Eingliederungs-Vereinbarung.


In dem Vertrag steht, was das Jobcenter macht.
Das Jobcenter hilft Ihnen, eine Arbeit zu finden.
Sie bekommen Beratung und Informationen.

Im Vertrag steht auch, was Sie machen m├╝ssen.
Sie m├╝ssen versuchen selbst eine Arbeit zu finden.
Zum Beispiel:

  • ein Bewerbungs-Training machen
  • ein Praktikum machen
  • eine Umschulung machen


Der Vertrag gilt jeweils f├╝r 6 Monate.

 

Sie m├╝ssen Erreichbar sein.

Weil das Jobcenter manchmal schnell mit Ihnen sprechen muss, m├╝ssen Sie an jedem Werk-Tag f├╝r das Jobcenter erreichbar sein.

Lesen Sie immer die Briefe vom Jobcenter.

Gehen Sie zu den Terminen beim Jobcenter.

Der Termin kann manchmal am gleichen Tag sein. Sie d├╝rfen deshalb nicht f├╝r mehrere Tage wegfahren.

Urlaub: F├╝r 21 Tage im Jahr k├Ânnen Sie weg-fahren.
Sie ├╝bernachten dann eventuell nicht zu Hause und sind dann f├╝r das Jobcenter nicht erreichbar.

Wichtig:
Daf├╝r m├╝ssen Sie vorher einen Antrag beim Jobcenter stellen. Das Jobcenter muss zustimmen.

Wenn Sie wieder zur├╝ck sind, m├╝ssen Sie sich pers├Ânlich beim Jobcenter zur├╝ckmelden. Bringen Sie Ihren Ausweis mit.

Halten Sie sich nicht daran, bekommen Sie kein Geld mehr vom Jobcenter. Oder Sie m├╝ssen Geld zur├╝ck-zahlen.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie l├Ąnger als 21 Tage weg-fahren.
  • Wenn Sie sich nicht zur├╝ck-melden.
  •  

Ich muss mich bem├╝hen eine Arbeit zu suchen

Sie m├╝ssen sich eine Arbeit oder einen Ausbildungs-Platz oder ein Praktikum suchen.

Sie m├╝ssen jede zumutbare Arbeit annehmen.
Das Hei├čt:
Wenn Sie eine Arbeit finden oder wenn das Jobcenter eine Arbeit f├╝r Sie hat, dann m├╝ssen Sie die Arbeit machen.

Zumutbare Arbeit bedeutet:
Sie schaffen die Arbeit k├Ârperlich und geistig.
Sie m├╝ssen eine Arbeit auch annehmen,

  • wenn Sie einen anderen Beruf gelernt haben.
  • wenn Sie diese Arbeit noch nicht gemacht haben.
  • wenn der Arbeits-Platz schlechter ist als Ihr letzter Arbeits-Platz.
  • wenn der Arbeits-Platz weiter weg von zu Hause ist.

 

Was muss ich tuen, wenn sich etwas ├Ąndert?

Wenn sich bei Ihnen etwas ├Ąndert, informieren Sie sofort das Jobcenter dar├╝ber.
Das nennt man: Mitteilungs-Pflicht.

Wenn Sie nicht die Wahrheit sagen, kann das Jobcenter ihr Geld nicht richtig ausrechnen.

Dann k├Ânnen Sie bestraft werden und m├╝ssen vielleicht Geld zur├╝ckzahlen.

Was muss gemeldet werden:

  • Wenn sich etwas bei Ihrem Geld ├Ąndert
  • Wenn sich etwas in Ihrer Familie ├Ąndert
  • Wenn Sie umziehen
  • Wenn Sie krank sind
  •  

Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten

Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten, dann haben Sie Nachteile. Sie bekommen weniger Geld oder gar kein Geld.

Zum Beispiel:

  • Sie kommen nicht zum Termin beim Jobcenter.
  • Sie machen nicht mit bei einer Ma├čnahme. Oder Sie fangen die Ma├čnahme an und gehen dann nicht mehr dahin.
  • Sie suchen keine Arbeit.
  • Sie m├Âchten nicht arbeiten.


Haben Sie einen wichtigen Grund und k├Ânnen nicht zum Termin kommen.

Dann m├╝ssen Sie uns informieren und uns diesen Grund sagen.

 

Wo stehen die Gesetze?

Die Regeln zum Arbeitslosengeld 2 stehen im

Sozial-Gesetz-Buch 2

Link: Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung f├╝r Arbeitsuchende

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*


* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.